Ein besonderer Ferienstart für die LV Nachwuchsathleten

Aktionstage der Jugend U14 bis U18 in Pliezhausen

Erstellt von ft | |   Sonstiges!

Eine sehr erfolgreiche Saison ist zu Ende und die Ferien fangen gerade erst an. Die LV Schüler haben sehr viele Erfolge und Titel einfahren können. Für die besonderen Leistungen gab es für die 25 Schüler, der Altersklassen U14 – U18, zur Belohnung die Aktionstage. Mit diesem außergewöhnlichen Erlebnis lassen sich die Ferien am besten einläuten. Somit konnten die Ferien mit viel Action durchstarten.

Am Nachmittag des letzten Schultages trafen sich die Athleten mit dem Fahrrad am Schönbuchstadion. Zuerst durften sich alle im Stadion einleben, ihre Zelte aufbauen und sich für die kommenden Tage einrichten. Danach ging es mit dem Fahrrad ins Neckartal. Vor Ort gab es Aufgaben und Spiele, welche nur als Team zu meistern waren. Nach der Teambuildingseinheit konnten die Athleten die verbleibende Zeit am Wasser genießen. Daraufhin fuhren wir wieder zurück ins Stadion, wo der Grill mit dem Abendessen auf uns wartete.

Frisch gestärkt ging es mit einer 90-minütigen Schnitzeljagd quer durch Pliezhausen weiter. Jeweils 4 Gruppen mussten sich der Rally stellen und auf dem Weg besondere Aufgaben meistern. Natürlich war es eine besondere Schnitzeljagd. Was wären wir denn für ein Sportverein ohne sportliche Aktivitäten? Um genau so einem Ruf zuvorzukommen gab es neben dem Standardprogramm, wie Fragen beantworten, auch Sportübungen für zwischendurch. Das Highlight war außerdem der Aufgabentyp: „Kreatives Foto“. Bei diesem mussten die Gruppen ein Foto machen, welches in kreativster weise überzeugen musste. Mit Hilfe der Fotos konnten die Gruppen die meisten Punkte einsammeln. Nach 14 Stationen mit gefüllten Übungen, Fragen und Fotos konnten die Gruppen ihre Tour nur mit den außergewöhnlichen Worten: „Was frisst der Bieber? – Holz!, Holz!, Holz!“ beenden.

Daraufhin konnten sich alle ausruhen und in gemütlicher Atmosphäre spiele spielen oder mit anderen ein wenig plaudern. Nicht sehr oft bekommt man die Chance seine Trainingsstätte mal anders kennenzulernen. Ein Trainings- & Wettkampfort wird nun zur Wohlfühloase. Die Tartanbahn, welche normalerweise für Anstrengungen sorgt, wird nun zum neuen Sofa. Ein sehr belebter Ort ist nun mal ganz ruhig und ganz dunkel. Auch ein perfekter Ort zur Übernachtung. Der erste Tag neigte sich sehr früh dem Ende zu. Viele der Schüler nutzten die Zeit, um für den kommenden Tag Kräfte zu sammeln. Am nächsten Tag ging es nämlich sehr früh weiter. Nach dem Frühstück fuhren wir mit Hilfe von Elterntaxis nach Lichtenstein zum Kletterpark.

In Kleingruppen kletterten die Lv‘ler verschiedenste Routen. Der Vormittag ging dadurch schneller vorbei als gedacht. Zum Mittagessen ging es wieder zurück ans Stadion. Hier wurden wir von der Stadiongaststätte „zur Tellerhecke“ kulinarisch versorgt. Bei einer längeren Mittagspause konnten sich alle erholen und für den nächsten Programmpunkt vorbereiten. Am Nachmittag fuhren wir mit den Fahrrädern runter zum Kanufahren ins Neckartal. Bei sommerlichen Temperaturen ging es im Boot den Neckar entlang. Nach einer Abkühlung im Wasser konnte man beim gemütlichen Grillen die gemeinschaftliche Atmosphäre genießen.

Kurz nachdem wir wieder im Stadion angekommen waren, bahnte sich ein Unwetter an. Schnell musste ein Plan B her. Zügig mussten alle ihre Sachen ins Funktionsgebäude bringen. Nur wenige Minuten später fing das Gewitter auch schon an. Für uns war das aber kein Problem, da wir schon etwas Neues auf dem Programm hatten. Die eine Hälfte konnte bei einem Film auf der Leinwand entspannen, während die anderen sich mit Brett- und Kartenspielen amüsierten. In den späten Abendstunden hörte das Gewitter auf. Daraufhin konnte die Mitternachtswanderung beginnen. Wegen dem schlechten Wetter entschieden die Betreuer, dass alle im Funktionsgebäude übernachten müssen. Somit schliefen 30 Leute in der zweiten und letzten Nacht auf engem Raum. Dementsprechend wenig war für alle auch der Schlaf. Bei so vielen Leuten in einem Raum kann man ja nicht in Ruhe schlafen. Dennoch war es wirklich sehr witzig.

Am letzten Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein mit einer Fahrradtour zum Aileswasensee weiter. Mit solch einer großen Gruppe kann man wahrlich von einem Abenteuer sprechen. Bei der Ankunft war es für die meisten klar, in den Chillmodus zunwechseln. Schließlich musste man nach dieser unruhigen Nacht wieder etwas Schlaf nachholen, während die anderen in den Bademodus wechselten. Nach über 2 Stunden Aufenthalt, voller Erholung und Erfrischung, begann die Heimreise. Im Stadion angekommen, gab es auch schon das letzte gemeinsame Mittagessen. Zum krönenden Abschluss gab es in gemütlicher Runde eine Vorführung der Ergebnisse von der absolvierten Schnitzeljagd. Die Fotos und Videos sind mehr als nur gelungen und zeigen nicht nur Teamgeist, sondern auch wie viel Spaß diese Tour machte. Die Kreativität der Resultate beeindruckten alle sehr und sorgen allemal für gute Unterhaltung. Um einen kleinen Einblick in die Kreativität der Athleten zu bekommen sind die besten Bilder hier aufgeführt.

Die Aktionstage waren ein toller Erfolg und ermöglichten dem LVP Nachwuchs einen besonderen Start in die Sommerferien. Mit vielen neuen großartigen und einzigartigen Momenten, mit maximalem Spaß, konnte der LV Pliezhausen seinen Nachwuchsathleten ein unvergessliches Ereignis ermöglichen. Diese Veranstaltung ist ein Resultat von einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit und zeigt darüber hinaus, wie wichtig und wertvoll die Gemeinschaft in unserem Verein ist. Zusammen mit seiner Trainingsgruppe viele spannende Erlebnisse erleben ist sehr wichtig und gehört zum Vereinsleben dazu. All dies ist nur mit vielen engagierten Leuten zu ermöglichen. „Ein großer herzlicher Dank geht an die Betreuer und Helfer, welche bei diesem Event mitgewirkt haben! Vor allem geht auch ein besonderer Dank an den Vorstand, der das ermöglichen konnte“, so der Organisator und Nachwuchstrainer Patrick Glazle.

Zurück