Julia Rieger: Abschied nach 13 Jahren Leistungssport und 60 Medaillen

Von der Leistungssportlerin zur Hobbyathletin

Erstellt von ft | |   Sonstiges!

Für Julia Rieger, Mittelstreckenläuferin des LV Pliezhausen, schließt sich nach 13 Jahren das Kapitel Leistungssport. Die 28-Jährige orientiert sich neu und bleibt gleichzeitig der Pliezhäuser Leichtathletik erhalten. Über die gesamte Dauer ihrer Karriere verbuchte sie zahlreiche Erfolge bis auf nationale Ebene.

Beeindruckende Erfolgsbilanz im Einzel und in der Staffel

Sechzig Medaillen holte Rieger im Einzel und mit der Staffel bei Landesmeisterschaften, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Insgesamt sieben Einzel- und 14 Staffel-DM-Teilnahmen in verschiedenen Altersklassen stehen zu Buche. Zwei Mal schaffte sie es im Junioren-Bereich ins Finale. Mit der 3x800 Meter-Staffel (Startgemeinschaft Pliezhausen-Balingen) wurde sie Deutsche U23-Vizemeisterin 2015 und Dritte der Hallen-DM 2019 bei den Aktiven. „Staffeln hatten immer einen wichtigen Stellenwert“, betont Rieger.

Entwicklung vom Nachwuchstalent zur Top-Läuferin

Erste Berührungspunkte mit der Leichtathletik ergaben sich 2004 im Pliezhäuser Schülertraining. Eine Zukunft als Mittelstreckenläuferin zeichnete sich zunächst jedoch nicht ab: „Meine Lieblingsstrecke waren die 75 Meter“, erinnert sie sich. Bei ihren ersten 800 Meter-Rennen 2008 zeigte sich schnell die läuferische Veranlagung. Es folgten deutliche Verbesserungen, die Berufung in den Nachwuchs D-Kader und ab 2009 der Wechsel in die Laufgruppe bei Trainer Thomas Jeggle – der Beginn des leistungsorientierten Mittelstreckentrainings.

Jeggle beobachtete früh „Jule“ Riegers Entwicklung: „Es war mir klar, dass hier ein großes Mittelstreckentalent heranwächst.“ Doch der Wechsel in seine Laufgruppe war für beide ein großer Einschnitt. Der damals 16-Jährigen fiel die Umstellung auf die neuen Trainingsumfänge und -inhalte nicht leicht. Bei der Trainingsgestaltung und der individuellen Betreuung habe er nicht alles richtig gemacht, reflektiert Jeggle heute selbstkritisch.

So übernahm ab 2010 Florian Vek die Betreuung – der Beginn einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit großem Einsatz und sehr individueller Betreuung entwickelte er Jule zu einer der besten 800 Meter-Läuferinnen in Baden-Württemberg. Neben mehrfachen Titelgewinnen auf Landesebene lief Jule 2013 in der U20 auf Platz sechs in Deutschland und stellte den noch heute bestehenden U20-Kreisrekord (2:12,43 Min.) auf. Auch danach ließ sie weitere Bestzeiten folgen 2015 über 800 Meter (2:09,38 Min.) und 2017 über 400 Meter (57,58 Sek.).

Geglückter zweiter Anlauf nach fast zehn Jahren

Nach Veks Rückzug 2019 schloss sich Rieger wieder der Gruppe um Jeggle an. „Wir haben schrittweise wieder zueinander gefunden“, blicken sie auf ihren zweiten Anlauf zurück. Ihre erste DM-Teilnahme bei den Aktiven 2020 bleibt für Rieger ein Höhepunkt ihrer Karriere. Verletzungsprobleme führten dann zu einer stärkeren Fokussierung auf die 1500 Meter mit einer enormen Leistungssteigerung im letzten Jahr (4:26,51 Min.).

Leistungssport tritt in den Hintergrund

Die Entscheidung für den Abschied vom Leistungssport nach 2022 fiel nicht spontan, sondern reifte über einen längeren Zeitraum. Es sei immer höherer zeitlicher, physischer und mentaler Aufwand gewesen, um in den absoluten Spitzenbereich laufen zu können. Für Rieger wurde das Hinterherlaufen nach Normen und Bestzeiten mehr zur Belastung, von der sie sich jetzt befreit. Unter dem Hobbyaspekt wird sie jedoch weiter sportlich aktiv bleiben.

Vorbild nicht nur auf der Laufbahn

Der LV Pliezhausen verliert mit Rieger eines seiner Aushängeschilder. Jeggle bedauert den Schritt aus sportlicher Sicht, zeigt aber Verständnis. Er lobt sie als disziplinierte, konsequente und ehrgeizige Athletin, die immer versuchen musste, Training und Beruf miteinander zu vereinbaren. Hinzu kommt ihr ehrenamtliches Engagement im Verein und als Kampfrichterin. Ob als Hobbyathletin oder Sportliche Leiterin, Julia Rieger wird dem Verein verbunden bleiben. Ganz zur Freude ihrer Trainingsgruppe und Trainer Jeggle, die sich freuen, wenn Jule weiter dabei bleibt und vielleicht auch das Team bei dem einen oder anderen Staffel-Einsatz unterstützt.

 

Zurück
Jule Rieger und ihre Medaillen
Jule Rieger jedes Jahr im Staffeleinsatz, hier beim 3x800m-Lauf zu Silber bei der U23 DM 2015
Ein Höhepunkt: Teilnahme an der DM der Aktiven über 800m 2020