LV Pliezhausen-Nachwuchs auf Augenhöhe mit dem Vfl Sindelfingen - Weitere Normen geknackt

Stadtwerke Sindelfingen Team-Wettkämpfe, 04.07.2021

Erstellt von herr |

Für die U14- und U16-Teams des LV Pliezhausen reichte es zwar beim Teamwettkampf nicht ganz für die Gesamtsiege wie bei den U12ern, aber ärgern konnte man den heimischen VfL Sindelfingen schon ein wenig. Bis zum finalen 800m-Lauf lagen die U14-Jungs noch vor den Sindelfingern und das obwohl von den ursprünglich acht Startern des LV Pliezhausen wegen Krankheit nur fünf an den Start gehen konnten. Das Team war deshalb auf Kante genäht und Ausrutscher waren nicht drin.

Die fünf Jungs gaben sich aber keine Blöße: Pablo Julia Calac (10,43s) und Emil Veit (11,05s[PB]) lieferten im 75m-Sprint genauso ab wie im Weitsprung. Emil sprang 4,32m und Pablo starke 4,83m (PB). Gewohnt stark im Hochsprung dann Felix Krauth (1,36m) und Jannes Kuhn (1,32m). Etwas Nervosität merkte man Pablo und Felix vor ihrer Hürdenpremiere an, doch beide meisterten die sechs Hürden in flotten Zeiten: Felix in 11,30s und Pablo trotz Strauchler an der zweiten Hürde in schnellen 10,49s – womit er nach dem 4-Kampf nun die zweite Norm für eine Einladung zum Talentsportfest des WLV geknackt hat.

Beste Ballwerfer des Tages waren Emil und Felix mit 42,50m (PB) und 40,00m. Bei noch zwei ausstehenden Disziplinen fand man sich auf Platz 1 wieder und behielt diesen auch nach der 4x75m-Staffel – obwohl die schnellen Sindelfinger (40,90s) etwas schneller waren als die schnellen Pliezhäuser (41,73s) in der Besetzung Jannes-Emil-Felix-Pablo. Noch schneller waren die Sindelfinger im abschließenden 800m-Lauf - bei Zeiten um die 2:30min konnten die tapfer kämpfenden Pliezhäuser nicht ganz mithalten. Ethan Schmidt durfte sich dennoch über eine tolle neue PB von 2:52min freuen. „So wurden unsere Jungs am Ende zwar noch abgefangen, dürfen aber dennoch stolz auf ihre Leistungen und den zweiten Platz sein“, bilanziert ihr Trainer Philipp Schneider.

 Lena Knecht unterbietet souverän Norm für die Landesmeisterschaften

Selbes Bild bei den U16-Mädels: Am Ende stand Platz zwei hinter Sindelfingen. Auch sie präsentierten sich stark in der Staffel, die 4x100m absolvierten die Mädels in der Aufstellung Valentina Zügner-Luisa Votteler-Katja Wildgruber-Franziska Knecht mit 53,26s über eine Sekunde schneller als letztes Jahr und mussten sich nur dem VfL Sindelfingen geschlagen geben.

Unter den soliden Leistungen stach die Qualifikation von Lena Knecht über die 80m Hürden heraus. „Vor Jahresfrist beim letzten Hürdenwettkampf ist Lena noch mit Sturz und Handgelenksbruch abgereist. Und nun ist die junge Athletin durch den Hürdenwald marschierte, als wäre nie etwas gewesen“, meint ihr stolz-verblüffter Trainer Philipp Schneider. Mit ihrer Zeit von 13,67s qualifizierte sich die Pliezhäuserin souverän für die Landesmeisterschaften (Norm 14,30s).

Als Pechvogel trotz guter Leistungen entpuppte sich Katja, sie verpasste in den beiden Sprüngen die Normen jeweils um wenig Zentimeter. Die neue PB im Weitsprung (4,77m – gefordert sind 4,80m) reichte genau so wenig wie im Hochsprung (1,44m – gefordert sind 1,48m). Fast einen Meter packte Franziska auf ihre alte Bestleistung im Kugelstoßen drauf: Mit 9,44m schrammte auch sie denkbar knapp an der Norm vorbei (gefordert sind 9,50m). Ebenfalls neue Bestleistungen gab es über die 800m für Lena (2:45min) und Valentina (2:48min). Nach nun vier Wettkämpfen in zwei Wochen steht vor den beiden Landesmeisterschaften (Einzel und Mehrkampf) für die Mädels nun die Regeneration im Vordergrund.


Als einziges Team in ihrem Wettkampf der sog. Gruppe 3 steigerten sich die U14-Mädels ebenfalls in vielen Disziplinen und zeigten zudem in 44,15s einen guten Staffellauf. Vier Bestleistungen gab es im Weitsprung: Emilia Speidel durfte starke 4,31m notieren, Neuzugang Lene Hahn knackte mit 4,03m die 4m-Marke und auch Esila Saplak (3,81m) und Lena Griesinger (3,65m) konnten sich verbessern.


Nachwuchs-Chef-Coach Philipp Schneider war sich nach dem Auftritt sicher, dass „der ein oder andere Konkurrent mal bei Google Maps nachschaut, wo Pliezhausen eigentlich liegt. Mit den guten Leistungen, 37 Athleten und 8 Trainern im Einsatz haben die grün-gekleideten Pliezhäuser sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“ ist sich der Trainer sicher. „Ein großes Lob gilt unserem gesamten Trainerteam, es ist wirklich eine Freude, mit welchem Feuereifer alle dabei sind,“ so Schneider weiter.


Alle Ergebnisse findet man hier.

 

 

Zurück