Wettkampf als Training

14. Nationales Bietigheimer Abendsportfest in Bietigheim-Bissingen (17.07.2019)

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Eigentlich sollte das international besetzte Abendsportfest der LG Neckar-Enz am Mittwochabend in Bietigheim u.a. ein Test- und Vorbereitungswettkampf für die Deutschen Jugend- und Aktivenmeisterschaften für die württembergische Läuferelite sein, weshalb der Veranstalter eigens die in Pliezhausen bestens bekannten "krummen Strecken" - 300m, 600m und 1000m - ins Wettkampfprogramm aufgenommen  hatte. Terminänderungen im Meisterschaftskalender hatten dann aber zur Folge, dass auf diesen Strecken letztendlich quantitativ und qualitativ leider ausgedünnte Teilnehmerfelder am Start waren. Eine Gruppe Pliezhäuser Mittelstrecklerinnen und Mittelstreckler nahm die Gelegenheit aber dennoch wahr, um eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren.

Katrin Wallner lief im gemischten 1000m-Rennen sehr stark und mutig an und konnte bis 600m den Kontakt zu den führenden Männern halten. Auf den letzten 400m war sie dann auf sich alleine gestellt, ging bei 800m in guten 2:17min durch, bevor sie dann auf den letzten 200m dem hohen Tempo etwas Tribut zollen musste und schließlich in 2:55,52min ins Ziel kam.

In einem ebenfalls gemischten 600m-Rennen setzte sich Daniel Rein von Beginn an die Spitze des Feldes, lief ein sehr gleichmäßiges Rennen und siegte in 1:25,25min. Im gleichen Lauf nutzte Julia Rieger die männliche Konkurrenz für ein hohes Anfangstempo, ging bei 400m in knappen 61 Sekunden durch und war mit ihrer Endzeit von 1:33,69min sehr zufrieden. Ann-Kathrin Hailer fand von Beginn an nicht ideal in das Rennen und blieb in 1:48,82min unter ihren Möglichkeiten.

Im abschließenden 5000m-Rennen nutzte Jan-David Kleefeldt die idealen äußeren Bedingungen, um mit Unterstützung von Tempomacher Florian Totzauer seine persönliche Bestzeit um 24 Sekunden auf 18:24,10min zu verbessern. Das Ergebnis lässt auf weitere Leistungssteigerungen in der Zukunft hoffen, so die Einschätzung von Trainer Thomas Jeggle.

Zurück
Jan-David Kleefeldt (li.) auf dem Weg zur Bestzeit