Wildgruber und Knecht qualifizieren sich für die Württ. Bestenkämpfe der U14

1. Rosenkranz-Genuss Eistalercup in Pfullingen - Wettbewerbe U12/14 (11.05.2019)

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Als vorläufiger Höhepunkt der positiven Entwicklung im Schülerbereich des LVP schafften zwei U14-Mädels beim 1. Rosenkranz-Genuss Eistalercup in Pfullingen die Qualifikation für den höchstmöglichen Wettkampf in der Altersklasse U14: Die Württembergischen Meisterschaften im 4-Kampf. Dabei stellten Katja Wildgruber (W13) und Lena Knecht (W12) ihre Vielseitigkeit unter Beweis, in dem sie sich in keiner der vier Disziplinen (75m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf) eine Schwäche erlaubten – was sicher die Basis für den Erfolg war.

Mit Punktlandung zur Qualifikation

Sowohl Katja (1.713 Punkte - Quali 1.700 Punkte) also auch Lena (1.562 Punkte – Quali 1.550 Punkte) wurden dabei im Wettkampf selbst zweite – was aufgrund der Qualifikation aber verschmerzbar sein dürfte. Die erster Herausforderung stellte sich den beiden gleich zu Beginn: Auf der noch nassen und damit sehr rutschigen Bahn war der Hochsprung als erste Disziplin kein Kinderspiel, aber sowohl Katja mit 1,35m, also auch Lena mit 1,23m starteten mit Bestleistungen in den Wettkampf. Ebenfalls stark im Hochsprung der W13 zeigten sich Lea Hartmann und Luisa Votteler, die beide ebenfalls die 1,35m überquerten. Gewohnt stark im Ballwurf trumpfte dann Lena auf, trotz ab diesem Jahr für Sie schwereren Ball kam sie auf gute 33,00m. Katjas einstige Schwäche, der Ballwurf, kann nun auch nicht mehr so bezeichnet werden, denn mit 29,50m ist es auch bei ihr nur eine Frage der Zeit bis die drei vorne steht. Etwas weiter noch warfen für den LVP Franziska Knecht (W13 – 35,00m) und Lea Hartmann (34,00m). Wobei Leas Weite wohl die größte Überraschung des Tages darstellte, denn vor dem Trainingslager kämpfte sie noch mit der 20m-Marke.

Konzentrierte Leistung von der ersten bis zur vierten Disziplin   

Im Weitsprung ließen Katja und Lena weitere Bestleistungen folgen, Katja war mit 4,44m beste Springerin des LVP und Lena steigerte sich auf 4,13m. Ebenfalls einen weiten Sprung zeigte Annika Grimm (W12) mit 4,24m. Das im Vorfeld befürchtete Aus kam für Luisa beim Weitsprung, aufgrund einer leichten muskulären Verletzung war kein schmerzfreier Sprint möglich, sodass Trainer Philipp Schneider das Risiko einer schlimmeren Verletzung gleich zu Beginn der Wettkampfsaison nicht eingehen wollte. Bitter für Luisa, die nach den bereits absolvierten Disziplinen auchl klar auf Kurs zur Qualifikation lag. Als entscheidende letzte Disziplin kam es nun auf den 75m-Sprint an. Lena und Katja hielten dem Druck stand und lieferten die notwendigen Zeiten: Katja mit genau 11,00 Sekunden und Lena mit 11,76 Sekunden. Ebenfalls flott unterwegs waren Franka Böhm (W13 – 11,22 Sekunden) und Lea (11,35 Sekunden). Trotz einem super Wettkampf, einigen Bestleitungen und keinem Ausrutscher reichte es für Lea am Ende um die Winzigkeit von sieben Punkten (1.693) knapp nicht zur Qualifikation. Dafür schaffte sie es hinter Katja aufs Podest der W13 und wurde dritte. Ebenfalls dritte wurde hinter Lena in der W12 Annika mit 1.496 Punkten.

Weitere Siege für die Mädels gab es in der Mannschaftswertung, hier gewannen Katja, Lea und Franziska mit starken 5.012 Punkten, und in der 4x75m-Staffel, in der Franziska, Franka, Katja und Lea nach 44,04 Sekunden ins Ziel kamen. Dritte in der Mannschaftswertung wurde die zweite Mannschaft des LVP mit Lena, Annika und Sina Schlecht (4.349 Punkte).

Katja und Lena dürfen sich also freuen – doch einige weitere werden noch mindestens eine weitere Chance haben sich zu qualifizieren. Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits am 1. Juni in Undingen. Einzelkämpfer bei den Jungs der U14 war auf LVP-Seite Mats Roelofsen, der sich in seinem ersten Wettkampf dieser Altersklasse gut präsentierte und die M12 mit 1.396 Punkten gewann.

Auch die U12 war sehr erfolgreich

Eine Klasse darunter in der U12 durfte ebenfalls in grün gejubelt werden: Felix Krauth gewann die Klasse M10 mit 1.271 Punkten und punktete vor allem als bester Werfer mit 42,00 Metern und bester Hürdensprinter (8,60 Sekunden) des Feldes. Mit ihm auf dem Podium stand Jannes Kuhn auf Platz drei (1.171 Punkte), der mit 3,78m einen guten Weitsprung zeigte. Ebenfalls gewinnen konnten die Jungs die 4x50m-Staffel in 31,03 Sekunden mit Emil Veit, Jannes, Felix und Lorenz Hahn. In der Mannschaftswertung mussten sie sich den Metzingern geschlagen geben und wurden mit 4.486 Punkten zweiter. Auch die Mädels ließen sich nicht lumpen und holten einen Sieg: Jasmin Magino, Amely Wiedenmayer, Sina Kimmerle und Nele Heiner gewannen ebenfalls die Staffel (34,20 Sekunden). Sie machten es allerdings spannend und gewannen hauchdünn vor der LG Lichtenstein (34, 28 Sekunden).

Weitere Ergebnisse:
Emil Veit M10 Platz 4 1.171 Punkte
Lorenz Hahn M10 Platz 11 928 Punkte
Joshua Schäfer M11 Platz 9 743 Punkte
Jasmin Magino W10 Platz 8 1.156 Punkte
Sina Kimmerle W10 Platz 9 1.138 Punkte
Nele Heiner W10 Platz 15 1.057 Punkte
Amely Wiedenmayer W11 Platz 6 1.084 Punkte
Sina Schlecht W12 Platz 4 1.291 Punkte
Franziska Knecht W13 Platz 6 1.606 Punkte
U12 Mannschaft mit Jasmin, Sina, Amely und Nele Platz 4 mit 4.435 Punkten

Die vollständigen Ergebnisse sind hier abrufbar. Wie sich unsere U10-Schüler geschlagen haben, ist hier nachzulesen.

Zurück