Der Tag der Premieren

Regionalmehrkampf-Meisterschaften der Schüler in Ulm

Erstellt von herr | |   Wettkampf 2012

Die Bahnsaison ist eröffnet. Am Samstag und Sonntag stellten sich 24 LV Athleten und Athletinnen, unter widrigsten Aprilwetterbedingungen einem Mehrkampf. So viele wie noch nie aus Pliezhausen. Auch vom Mehrkampf erfahrenen Veranstalter SSV Ulm, sowie von einigen anwesenden Landestrainern wurde dieses sehr positiv aufgenommen.

 

Für viele erster Mehrkampf überhaupt

 

Für die Mehrzahl der Wettkämpfer war es der erste Mehrkampf überhaupt. Die Witterungsbedingungen nötigten einem das allerletzte an Spontanität, Improvisationsvermögen und jede Menge Geduld ab. Hier waren die mitgereisten Eltern und Interessierten, sowie die Anwesenheit der mehrkampferfahrenen Athleten sehr hilfreich und unterstützten die Neulinge wo es nur ging. Bis auf eine Verletzung, Maxim Kimmerle U16 gleich bei der ersten Disziplin, 100 Meter, kamen alle Athleten schadlos durch den Wettkampf.

Im Wettbewerb der weiblichen Jugend U14 waren insgesamt 13 Mannschaften im Vierkampf am Start.

Bis auf einige Ausnahmen, waren fast alle Vereine, die in den letzten Jahren im Bereich des Württembergischen Leichtathletik Verband in dieser Altersklasse erfolgreich waren, am Start. Hier stellten wir zwei Mannschaften.

 

Hervorragendes Mannschaftsergebnis - Qualifikation zu den Württembergischen Bestenkämpfen in greifbarer Nähe

 

Durch ein geschlossenes Gesamtauftreten erzielten mit 4636 Punkten Anita Kloos, Marleen Metzger und Emma Maichle den fünften - und 4237 Punkten in der Besetzung, Denise Uphoff, Hannah Budnik und Cora Grafe den zehnten Platz in der Gesamtwertung. Sehr erwähnenswert sind hier die ausgeglichenen Leistungen der beiden besten Punktesammlerinnen, Marleen Metzger W12 1548 Punkte und Platz vier von 32 Starterinnen, sowie Anita Kloos W13 1623 Punkte Platz sieben von 26 Starterinnen. Die beiden Mannschaften wurden von Clara Görlach und Nadja Necker ergänzt, welche super den Teamgeist förderten und sich trotz Sturz und üblem Wetter durch den ersten Mehrkampf ihres Lebens kämpften.

 

Mit diesem hervorragenden Mannschaftsergebnis, dürfte die Qualifikation zu den Württembergischen Bestenkämpfen im Mehrkampf am 24. Juni in Winnenden kein Problem sein (Die 20 punktbesten Meldungen, pro Verein nur eine Mannschaft).

 

Im Wettbewerb der weiblichen Jugend U16 waren zehn Mannschaften im Siebenkampf am Start. Hier belegten Alica Köhnke, Madeleine Münzinger, Paula Fischer und Ann-Katrin Edinger mit 9105 Punkten in der Gesamtwertung den siebten Platz. Gemeinsam lieferten die vier eine geschlossene Mannschaftsleistung ab, bei der sie sich gegenseitig durch die Höhen und Tiefen eines Siebenkampfes trugen.

Sie hatten lediglich Mannschaften der im Mehrkampf erfolgreichsten WLV Vereine der letzten Jahre, LG Staufen, SSV Ulm, LG Filstal und JG Brenztal vor sich. Auch hier dürfte die Qualifikation für die Württembergischen U16 Mehrkampfmeisterschaften am 30. Juni/ 1. Juli nur reine Formsache sein. Abgesehen von einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung sind die 3213 Punkte von Alicia Köhnke erwähnenswert. Mit diesem Ergebnis erzielte sie Platz fünf von 17 Starterinnen in ihrer Altersklasse.

 

Achtkampf wird kurzfristig zum Neunkampf gemacht

 

Die männlichen Jugendlichen der Altersklasse U16, vormals Schüler A, hatten ein besonders schweres Los. Der bisherige Achtkampf wurde um eine Disziplin, die 100 Meter, auf den Neunkampf aufgestockt. Alle vier Pliezhäuser Teilnehmer bestritten zum ersten Mal einen Mehrkampf dieses Umfangs, und waren somit voller Erwartungen wie man ein solches Programm absolvieren kann. Bis auf widrige Witterungsbedingungen, einen Zeitplan der sich ständig verschob und vollkommen ungewohnte Disziplinen wie Stabhochsprung oder Diskuswerfen, unerwartet unkompliziert. Niklas Kretschmer, Marc-Andre Rauscher, Daniel Rein und Daniel Uphoff, absolvierten die ersten acht Disziplinen zwar nicht routiniert, aber sehr souverän. Aber was dann beim abschließenden 1000 Meter Lauf passierte war die absolute Krönung dieser zwei Wettkampftage.

 

Die männlichen Jugendlichen der Altersklasse U16 geben alles

 

Die relativ große Pliezhäuser Wettkampfgemeinde, ca. 45 Personen, tobte vor Begeisterung. Diese vier Jungs gingen das Rennen zügig an, hingen die Konkurrenz chancenlos ab und zogen es kompromisslos durch. Sie gaben einfach Alles. Mit 12823 Punkten wurden sie Dritter. Knapp geschlagen vom Mehrkampfgroßen SSV Ulm (12974 Punkte). Das war ein Wettkampf der süchtig macht, auf mehr Mehrkampf.

Auch hier dürfte die Qualifikation zu den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U16 am 30. Juni/1. Juli reine Formsache sein. Auch das erträumte Saisonziel deutsche U16 Mehrkampfmeisterschaften im August scheint machbar geworden zu sein.

Besonders hervorvorzuheben ist der Sieg von Niklas Kretschmer (M14) mit 4252 Punkten, sowie der fünfte Platz von Marc-Andre Rauscher mit 4479 Punkten bei der M15.

 

Alles in Allem bleibt der Eindruck: Wir bilden ein geschlossenes Auftreten und sind auch in der Lage, über die Grenzen der eigenen Trainingsgruppen hinaus uns zu unterstützen und unsere Sportart zu leben.

 

Weitere Ergebnisse:

Männliche Jugend U16:

Lukas Jetter - 902 Punkte (ohne Hochsprung)

 

Weibliche Jugend U16:

Jule Brandt - 1491 Punkte

 

Jörg Kinzel

Zurück