LV mit zwei Staffeln bei den Deutschen Meisterschaften

Deutsche Jugend-Meisterschaften U20/U18 inkl. Langstaffeln der Aktiven in Jena

Erstellt von ft |

Es ist wieder Staffelzeit. Am Wochenende werden im Rahmen der Deutschen Jugend-Meisterschaften die schnellsten Staffeln des Landes bei den Frauen über 3x800 Meter und den Männern über 3x1000 Meter ermittelt. Der LV schickt sowohl ein Frauenteam als auch ein Männerteam ins Rennen.

 

Frauenstaffel strebt Finaleinzug an

 

Die 3x800 Meter-Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen-Balingen geht von Position 9 der 29 gemeldeten Staffeln in die Vorläufe und strebt den Finaleinzug der besten 10 Staffeln an. Von den Trainern wurden fünf Athletinnen gemeldet: Julia Rieger, Denise Schumacher, Valerie Dieter, Michaela Walker (alle LV Pliezhausen) sowie die Balingerin Luisa Schwarzer. Rieger, Schumacher und Schwarzer kennen dabei bereits das Gefühl eines Finales bei Deutschen Staffelmeisterschaften aus dem letzten Jahr. Mit Valerie Dieter, die jüngst zu einer neuen Bestzeit rannte, und der konstant auf hohem Niveau laufenden Michaela Walker stehen der Staffel zudem zwei weitere starke Läuferinnen zur Verfügung.

 

In den letzten Jahren hat sich die 3x800 Meter-Staffel durchaus zu einer Art Paradedisziplin der Pliezhäuser Leichtathletik entwickelt. Dies belegen unter anderem der Gewinn der Landestitel 2014 und 2015, die Deutsche Vizemeisterschaft in der U23 vor wenigen Monaten sowie der neunte Platz bei den Deutschen Staffelmeisterschaften 2014. An diese Erfolge wollen die top-motivierten Athletinnen nun am Wochenende anknüpfen. Dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Erfolgsgeschichte Pliezhäuser Staffeln ein weiteres Kapitel hinzugefügt wird.

 

Männerstaffel vor großer Aufgabe

 

Etwas anders stehen die Vorzeichen für die Männerstaffel, die in der Besetzung Boris Rein, Demian Werminghausen und Florian Totzauer antreten wird. An Position 18 der Meldeliste geführt, wird die Staffel hart um einen Platz im Finale der zwölf besten Teams kämpfen müssen. Angeführt wird das Pliezhäuser Trio dabei von Boris Rein, der zuletzt einen starken Aufwärtstrend erlebte. Ihm zur Seite steht mit Demian Werminghausen ein Rückkehrer, der gleich im ersten Jahr seines Comebacks wieder den Anschluss an sein früheres Leistungsvermögen gefunden hat. Der Dritte im Bunde ist der erfahrene Florian Totzauer, der sich im Herbst seiner Karriere noch einmal auf die für ihn kurze 1000 Meter-Distanz wagt.

 

Die Männerstaffel gibt sich in den letzten Tagen vor den Meisterschaften auf jeden Fall kämpferisch. Das Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld ist für die Athleten übrigens kein unbekanntes Terrain. Denn es war vor vier Jahren in Jena, als die drei das letzte Mal in dieser Besetzung antraten, ebenfalls im Rahmen der Deutschen Jugend-Meisterschaften. Wenn es ihnen gelingt, ihre damalige Zeit (7:28,42 Minuten) zu unterbieten, könnte es mit dem Finaleinzug klappen. Vielleicht kann die Männerstaffel am Samstagabend also für eine kleine Überraschung sorgen und sich unter die zwölf besten Staffeln Deutschlands laufen.

 

Die DM kann im Live-Stream auf leichtathletik.de mitverfolgt werden. Die Startzeiten sind wie folgt angesetzt:

 

Samstag 20.00 Uhr Vorläufe Frauen / 20.25 Uhr Vorläufe Männer

Sonntag: 14.10 Uhr Finale Frauen / 14.25 Uhr Finale Männer

 

Zurück
3x800m-Staffel der Frauen greift wieder an
Männer über 3x1000m gefordert