Trauer um Günter Frey

Zum Tod von Günther Frey

Erstellt von Thomas Jeggle | |   Sonstiges 2014

Nach langer Krankheit ist am 1. Weihnachtsfeiertag unser Vereinsmitglied Dr. Günter Frey im Alter von 65 Jahren gestorben. Mit Günter verlieren Pliezhausen, Gomaringen und Württemberg einen Vollblut-Leichtathleten. Seine sportliche Heimat als Hürdenläufer, Stabhochspringer und Mehrkämpfer hatte Günter beim TB Tailfingen auf der Schwäbischen Alb. Mit unserem aktuellen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann teilte er beim Bund die Stube, als Akademischer Direktor am Institut für Sportwissenschaften in Tübingen bildete er in 40 Jahren Berufstätigkeit Generationen von Sportlehrern in der Leichtathletik und der Trainingslehre aus. Günter veröffentlichte mehrere Lehrbücher für den Schul-, Wettkampf- und Breitensport und betreute viele Leichtathleten, auch aus den Reihen der Pliezhäuser Vereine, während ihres Studiums. Zwischen 1991 und 1994 setzte er als Jugendwart und Vizepräsident des Württembergischen Leichtathletikverbands auf Landesebene wichtige Impulse. In seinem Wohnort Gomaringen engagierte er sich viele Jahre in der Leichtathletik und war Mentor und sportlicher Ziehvater von Filmon Ghirmai. 1995 übernahm er den Vorsitz der damals frisch gegründeten SG Gomaringen-Pliezhausen, die zu den Top-Vereinen in Baden-Württemberg zählte. Seit deren Auflösung im Jahr 2000 war Günter Mitglied im LAC/LV Pliezhausen und hier u.a. viele Jahre Chef des Hürdenkommandos beim Internationalen Läufermeeting.

 

Mit vielen von uns hat er sprichwörtlich „den Karren gezogen“ und war stets bereit, Verantwortung zu übernehmen. Er war ein richtig „harter Hund“, vor allem auch gegen sich selbst und ist seinen Grundüberzeugungen stets treu geblieben. Neben der Leichtathletik hatten es Günter der Bergsport und das Skifahren angetan. Viele Studenten und Freunde kamen in den Genuss seiner legendären Skitouren-Kurse, Wasserfahrten und Bergtouren. Aber auch in der seit mehr als vierzig Jahren bestehenden Tübinger Leichtathletik-Sauna wird „Strich“ nun fehlen.

 

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau Christiane und seinen fünf Kindern. Die Trauerfeier für Günter findet am Dienstag, den 30.12. um 15.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Gomaringen statt.

 

 

 

Zurück