U12 holt den Sieg beim Jugendliga-Auftakt

U12-Jugendliga Teil 1 Tübingen 27.04.2024

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Mit großer Spannung und jeder Menge Aufregung erwartete das U12-Team den Auftakt der Jugendliga in Tübingen (27.04.2024), zumal es die erste Standortbestimmung für die neu zusammengestellte Mannschaft war. Zugleich gab es erstmals auch ein neues Format der Jugendliga: Teams aus maximal 12 Teilnehmern, von denen die jeweils ersten 6 in die Disziplinwertung kommen, verlangten nun nicht nur Spitzenleistungen, sondern auch die Qualität in der Breite musste stimmen, um vorne mitmischen zu können.

Gleich in der ersten Disziplin, dem 50m-Sprint, gelang den LVP-Athleten ein großer Wurf: Valentina Walliser lief die schnellste Zeit aller Teilnehmer und zauberte 7,5 Sekunden auf die Bahn, dicht gefolgt von Marlon Metzger als Drittschnellstem in 7,7 Sekunden und Lotte Zinnert als Fünfter in 7,8 Sekunden. Außerdem kamen noch Nina Weimer (7,9sec), Marius Walliser (8,0sec), Nele Brändle und Lisa Brülls (jeweils 8,1sec) in die Wertung.

Die nächste Disziplin, Weitsprung, nahm das Team wörtlich und es fielen reihenweise Rekorde. Wieder war es Valentina Walliser, die in tollen 4,66m Platz 1 belegte, und erneut ein dritter Platz ging an Marlon Metzger mit seiner neuen Bestweite von 4,43m. Erstmals über 4m sprang Arina Pishmisheva (4,10m) und Nele Brändle (3,99m) sowie Lisa Brülls (3,95) verfehlten nur knapp die begehrte 4m-Marke. Als 6. kam Lotte Zinnert in die Wertung. Nach zwei ungültigen Versuchen setzte sie alles auf eine Karte und erzielte im letzten Versuch 3,71m!

Danach gab es zum ersten Mal für die U12 einen Wettbewerb im Kugelstoßen mit der 2kg-Kugel. Und wieder ließ sich unser Team den Sieg nicht nehmen: mit beinahe unglaublichen 8,72m und fast 2m Vorsprung zeigte Marlon Metzger, dass das große Engagement in der Vorbereitung sich gelohnt hatte. Valentina Walliser folgte auf Platz 3 mit ausgezeichneten 6,80m vor Nele Brändle mit 6,77m. Lisa Brülls (6,23m), Marie Schnizer (5,95m) und Arina Pishmisheva (5,61m) ergänzten unsere 6 Wertungsplätze beim ersten Kugelstoßwettbewerb.

Nicht zu vergessen: Wir traten als starkes Team auf und auch die Leistungen derjenigen, die nicht unter die ersten 6 kamen, konnten sich sehen lassen. So trug auch unser jüngstes Teammitglied Marius Walliser seinen Teil zum Gesamterfolg mit 8,0 Sekunden im Sprint und 3,65 im Weitsprung bei. Nora Stöferle und Nina Weimer sprangen mit 3,65m und 3,63m so weit wie nie zuvor und Clara Koblenzer stieß die Kugel auf 5,15m und zeigte im letzten, leider ungültigen Versuch, dass sie noch viel mehr kann.

Abschließend ging es dann endlich zum 4x50m-Staffellauf. Wie im Jahr zuvor zeigte sich, dass die LVP-Jugend die einzigen waren, die die Staffelwechsel akribisch vorbereitet hatten – alle anderen Teams überließen dies dem Zufall. Unsere erste Staffel mit Arina Pishmisheva, Lisa Brülls, Marlon Metzger und Valentina Walliser hatte allerdings Pech und verlor beim zweiten Wechsel das Staffelholz knapp aus der Hand. Marlon Metzger rettete die Situation und hob das Holz auf, so dass wir die Staffel zu Ende laufen konnten und in 32,3 Sekunden noch einen 4. Platz in der Gesamtwertung belegen konnten. Jetzt zeigte sich aber die Stärke des gesamten Teams: Die zweite Staffel mit Marie Schnizer, Nele Brändle, Lotte Zinnert und Marius Walliser holte die Kastanien aus dem Feuer und siegte in tollen 30,1 sec als schnellste Staffel des Tages!

Da die Teams in viele verschiedene Riegen aufgeteilt waren, hatten wir bis zum Schluss keine Ahnung, wie wir am Ende platziert sein würden. Unbeschreiblicher Jubel kam auf, als klar wurde, dass wir Gesamtsieger geworden waren und von Olympiasieger Dieter Baumann Urkunden und Schokolade überreicht bekamen. "Wir hoffen nun auf eine starke Fortsetzung der Jugendliga kommende Woche in Riederich“, blickt Trainerin Babs Mayer bereits mit Vorfreude auf die nächste Station.

Zurück