Acht Neuzugänge für die Lauf-Gruppe

Neuzugänge (I): Lauf-Gruppe von Florian Vek und Thomas Jeggle

Erstellt von vek | |   Sonstiges 2012

Der Zusammenschluss der beiden Pliezhäuser Leichtathletik Vereine zum LV Pliezhausen 2012 hat regional für Aufsehen gesorgt und bringt auch Einiges an Änderungen und Neuerungen mit sich. Mehr Trainer, eine Bündelung der Kräfte und Ausweitung der Kompetenzen sollen schon in naher Zukunft in sportliche Erfolge umgemünzt werden.

Mit Bekanntwerden des Zusammenschlusses der Vereine wurden auch wechselwillige Athleten aufmerksam, die im neuen Verein die Chance sehen sich weiterzuentwickeln und in leistungsstarke Trainingsgruppen eingebunden zu werden. In einer kleinen Serie werden in den nächsten Wochen alle unsere Neuzugänge vorgestellt. Den Beginn machen die Athleten um Lauftrainer Thomas Jeggle und Florian Vek.

 

Eine Besonderheit in dieser Gruppe war schon in den letzten 2 Jahren, dass Florian Vek zusätzlich als Schüler- und Lauftrainer beim TSV Gomaringen tätig war. In seinem Bestreben, den Athleten eine leistungsstarke Trainingsgruppe zu bieten, waren seine Gomaringer Athleten seit dieser Zeit zum Teil schon in die Pliezhäuser Trainingsgruppe integriert.

Nach der Entscheidung von Florian, sich komplett in die Dienste des LV Pliezhausen zu stellen, entschieden sich mit Hannah, Valerie, Nils, Martin, Dieter und Pascal 6 seiner Gomaringer Athleten das Gomaringer orange in Pliezhäuser grün zu wechseln und künftig für den LV an den Start zu gehen. Zu den 6 ehemaligen Gomaringern begrüßen wir zudem Tim Schäfer (ehemals TSV Kusterdingen) und Alexander Rall (ehemals VfL Pfullingen)

 

Die neuen Athleten im Einzelnen:

 

Hannah Arndt:

Eigentlich wollte sie das Leichtathletik Training nur vorübergehend nutzen, um sich für die Sporteingangsprüfung am Sportinstitut Tübingen vorzubereiten. Das Training hat ihr aber so Spaß gemacht, dass sie nach erfolgreicher Eingangsprüfung „hängen“ blieb und sich seit nunmehr eineinhalb Jahren fast ausschließlich auf das Laufen konzentriert. Dabei hat die 22-jährige, die inzwischen im 3. Semester Sport/ Gesundheitsförderung studiert, in kurzer Zeit eine erstaunliche Entwicklung hingelegt: Dem BaWü Meistertitel im Waldlauf (2010) folgten ein elfter (5000m) und ein vierter (10km) Platz bei Deutschen Juniorenmeisterschaften. Dieses Jahr muss sie sich in der Frauenklasse beweisen- zusammen mit starken Trainingspartnern/innen ist sie dazu auf einem guten Weg.

 

Valerie Dieter:

Ihr fiel der Abschied aus Gomaringen besonders schwer, denn sie war eine der wenigen verbliebenen Athletinnen aus der eigenen Jugend. Über den Mehrkampf im Schüleralter kam sie als B-Jugendliche zu den 800m. Vergangenes Jahr konnte die 19-jährige ihre Bestleistung auf 2:22min steigern. Für 2012 hat sie zwei große Ziele: Mit guten Leistungen will sie sich für Staffeln und Mannschaftswertungen empfehlen und eventuell sogar an der Junioren DM Norm kratzen. Als zweites Ziel steht im Frühjahr und Sommer das Abitur an, für das wir jetzt schon Alles Gute wünschen.

 

Nils Wieja:

Auch er ist in Gomaringen groß geworden und weiterhin dort engagiert- er beerbt sozusagen Flo als Schülertrainer. Dennoch geht der 16-jährige Schüler seit diesem Jahr für Pliezhausen an den Start, da ihm so die Möglichkeit gegeben wird, in einer leistungsstarken Gruppe zu trainieren.

 

Tim Schäfer:

Trotz seinen erst 16 Jahren bringt der bisherige Kusterdinger schon einiges an Lauferfahrung mit. Vor Allem auf längeren Strecken war er schon bis auf Landesebene vorne platziert und bildete mit seinem Vater Jürgen erfolgreiches Trainer-Athleten-Gespann. Durch die Integration in das Gruppentraining erhofft er sich jetzt einen weiteren „push“ nach vorne.

 

Alexander Rall:

Der 15-jährige ist der jüngste Neuzugang und damit das „Küken“ in der Gruppe. Er startete bisher für das Triathlon Team des VfL Pfullingen. Doch das Laufen hat ihm schon immer am meisten Spaß gemacht und war auch seine erfolgreichste Disziplin. Zweimal pro Woche besucht er jetzt das Gruppentraining, um weiter an seinen Lauffähigkeiten zu feilen.

 

Mit Nils, Tim und Alex entstand so eine komplette neue B-Jugendmannschaft, die sich im Sommer auch in der einen oder anderen Langstaffel stark präsentieren könnte.

 

Martin Laur:

Als ehemaliger Handballer wagte er den Quereinstieg zur Leichtathletik. Kampfgeist und Durchhaltevermögen zählen zu den Stärken des 22-jährigen Mathestudenten - und die braucht er für seine Disziplin auch: Über 400m will er sich dieses Jahr stark präsentieren und dadurch für die Pliezhäuser Männerstaffel empfehlen.

 

Dieter Diener:

Auch er kommt vom Handball - seine Wettkampfdistanzen sind noch kürzer: Er will sich auf 100m spezialisieren und ist damit ein echter Kurzsprinter. Aber auch er will seinem Trainer und der Gruppe treu bleiben und entschied sich daher für den LV.

 

Pascal Strohmaier:

Er streifte 2008 zum ersten Mal ein Leichtathletik-Trikot über. 3 Jahre ging er erfolgreich für Gomaringen an den Start, wobei ihm die 100m schon fast zu lang waren. Zusammen mit Martin und Dieter bildet er das „Sprinter-Trio“ innerhalb der Laufgruppe, das mittelfristig auch mehr an die Sprintgruppe um Jörg Kinzel angegliedert werden soll.

Zurück
Bereits beim ALB-GOLD-Winterlaufcup für den LVP am Start: Hannah Arndt