Boris Rein souveräner Gesamtsieger - Doppelsieg bei den Frauen durch Hannah Arndt und Friederike Kallenberg

Silvesterläufe in Fluorn-Winzeln, München, Sigmaringen und Trier am 31.12.2013

Erstellt von frka | |   Wettkampf 2013

Was für die Pliezhäuser Läufer in grün am 31.12. zu tun ist, ist seit über 30 Jahren klar: Beim Silvesterlauf in Fluorn-Winzeln gilt es auf der profilierten, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke, die über eine Distanz von 6,4 Kilometer durch die Gemeinde führt, ein gutes Rennen zu zeigen und sich zum Jahresabschluss noch ein Mal (mit der internen und externen Konkurrenz) zu messen.

 

Das Ergebnis war erfreulich: ein überlegener Sieg von Boris Rein vor Stefan Hettich und Florian Totzauer im Männerfeld, ein Doppelsieg von Hannah Arndt und Friederike Kallenberg im Frauenfeld, schnelle Zeiten und zahlreiche Top 3-Platzierungen in den Altersklassen.

 

Vorjahressieger Boris Rein, der sich derzeit in einer sehr guten Form befindet, zeigte von Beginn an, dass er der stärkste Läufer des Tages ist. Schon beim ersten Anstieg nach etwa 1,5 Kilometern war er der Konkurrenz enteilt.

Alleine gestaltete er sein Rennen in überzeugender Manier und lief als Sieger in einer sehr guten Zeit von 19:25 Minuten ins Ziel.

Nach 20:11 Minuten überquerte der Zweitplatzierte Stefan Hettich (TSV Gomaringen) die Ziellinie, gefolgt von Florian Totzauer (20:23 Minuten), der das erste Mal in Fluorn-Winzeln am Start war.

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2013 mit Bestzeiten von 800 Meter bis zum Halbmarathon und dem Baden-Württembergischen Meistertitel über 800 Meter arbeitet Boris Rein nun konsequent weiter mit Erfolg an seiner Form. Das neue Jahr beginnt mit einigen Hallenrennen.

 

Platz 5 in der Männerklasse erkämpfte sich Felix Schweikhardt in 21:10 Minuten.

 

Ein spannendes vereinsinternes Rennen gab es bei den Frauen. Hannah Arndt und Friederike Kallenberg liefen das Rennen Seite an Seite, bis Hannah Arndt am letzten Anstieg das Rennen in 22:40 Minuten vor Friederike Kallenberg (22:47 Minuten, 1. Seniorinnen W30) für sich entscheiden konnte. Hannah Arndt verbesserte ihre Bestzeit auf dieser Strecke um 45 Sekunden und ist somit auf einem guten Weg in eine erfolgreiche Saison 2014. "Ich bin glücklich. Nachdem es im Sommer nicht so lief, habe ich mit meinem Trainer Florian Vek endlich ein Konzept gefunden, dass ich wieder Lust aufs Laufen habe. Heute hat es einfach nur Spaß gemacht und freue mich natürlich über das tolle Ergebnis!", freute sich die Siegerin.

Für Kallenberg war es ein versöhnlicher Abschluss nach einem schwierigen Jahr 2013.

Die Trainer Florian Vek (Dritter der Altersklasse M30 in 22:34 Minuten) und Thomas Jeggle (Sieger der Altersklasse M55 in 22:50 Minuten) waren am Renngeschehen direkt beteiligt.

 

In der männlichen Jugend U20 zeigte Nils Wieja erneut ein solides Rennen und lief als Zweiter der Altersklasse U20 mit 21:39 Minuten eine neue Strecken-Bestzeit. "Bei ihm sieht man deutlich, dass das gute Grundlagentraining angeschlagen hat", ist sein Trainer Florian Vek zufrieden.

 

In der Altersklasse M 35 belegte Chandler Hall in neuer persönlicher Bestzeit mit 23:18 Minuten Platz 3.

 

Philipp Mayer trainiert zwar in der Pliezhäuser Laufgruppe, war aber noch einmal für das BZN Reutlingen am Start und dies sehr erfolgreich. Mit einer tollen Zeit von 9:21 Minuten wurde er im Gesamteinlauf des Schülerlaufs über 2,8 Kilometer Dritter und in seiner Altersklasse M15 Zweiter.

 

Kent Hall, der für die LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg startet siegte in der Altersklasse U16 in 21:44 Minuten. "Das gelegentliche Training mit der Gruppe von Thomas Jeggle und Florian Vek und die Wettkämpfe mit dem LV Pliezhausen machen richtig Spaß", erklärte er nach dem Zieleinlauf.

 

In der Altersklasse M45 erreichte Johannes Knöller mit einer Zeit von 24:49 Minuten den dritten Platz, Bernd Kurz wurde Achter in 26:42 Minuten.

 

Werner Dreher überquerte in der Altersklasse M60 Platz zwei in 25:59 Minuten.

 

 

Mit dem ein oder anderen Glas Sekt wurde auf den guten Jahresabschluss angestoßen-bevor die Trainingsarbeit für ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2014 wieder beginnt.

 

Beim 30. Silvesterlauf über 10 Kilometer in München kam Herbert Schott in 44:34 Minuten in der Altersklasse M50 auf den 35. Platz.

 

In Trier war Michaela Walker am Start und kam auf der 5 Kilometer Strecke in 19:21 Minuten auf den 33. Platz.

 

In Sigmaringen vertrat Thomas Iwesitsch die Farben des LVP und kam auf der 10 Kilometer Strecke nach 47:30 Minuten auf den 24. Platz in der M40.

 

Zurück