Gregor Traber begeistert mit Einsatz und Nähe

Der Deutsche Hürdenmeister besucht die Kooperation BZN/LAC in Tailfingen

Erstellt von bzn | |   Sonstiges 2012

„Die große Leichtathletik beginnt bei den Kleinen“, sagt Fred Eberle (Schwäbisch Gmünd), Präsidiums des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV). BZN-Sportlehrer Ewald Walker hat diesen Anspruch gemeinsam mit vier Schüler-Mentoren nach dem Besuch von Filmon Ghirmai, Friederike Kallenberg und Marius Broening nun auch mit der Einladung von Gregor Traber (LAV Tübingen), Deutscher Hallenmeister über 60 Meter Hürden, in die Leichtathletik-AG/Kooperation Schule-Verein erneut umsetzen können.

 

Wenige Stunden nach seinem Start im Sindelfinger Glaspalast besuchte der Gregor Traber 41 junge Sportler zwischen 11 und 15 Jahren aus der Leichtathletik-AG im Bildungszentrum Nord (BZN) in Rommelsbach in der Landessportschule in Tailfingen und begeisterte die jungen Leichtathleten mit seinem Einsatz.

 

„Der Gregor ist ja unheimlich sympathisch und hat uns sehr motiviert“, fasste die Mentorin Janika Meißnest ihre Eindrücke nach einem zweistündigen Hürdentraining zusammen, bei dem der amtierende Deutsche Hallenmeister allein zur Demonstration der Hürdentechnik über Kunststoffwürfel, Bananenkisten und über richtige Hürden lief. „Ich brauche eure Anfeuerung“, forderte der 19-jährige Traber die jungen Leichtathleten, als er zum Hürdenduell mit der 13-jährigen Hanna Bauer antrat. Traber erhielt Szenenapplaus, mehrfach schwappte die Welle der Begeisterung durch die Halle und einige kleine Leichtathleten wichen nicht von Trabers Seite.

 

„Ich möchte in der Schule genauso gut sein wie im Sport, und habe hier gelernt, mich zu organisieren“ hatte er einen Tipp für die Schüler parat. „Ich möchte sowohl Europameisterschaften in Helsinki als auch bei den Olympischen Spielen London dabei sein“, nannte der Gymnasiast seine großen Ziele.

 

„Es war toll, den Kindern so nah zu sein, und ich hatte das Gefühl, dass sie Spass hatten mit mir“, meinte der Hürdenläufer, der an diesem Wochenende für den DLV beim Länderkampf in Glasgow startet. Beim abschließenden Autogrammmarathon hinterließ Gregor Traber den BZN-Schülern auf T-Shirts und Rennschuhen weitere bleibende Eindrücke. Übrigens: inzwischen wurde Traber zum Jugend-Leichtathleten des Jahres 2011 gewählt.

Zurück
Der Deutsche Hürdenmeister Gregor Traber begeistert Schüler der Kooperation BZN/LAC