Mehrkämpfer glänzen mit gute Punktzahlen - Veit auf Rang 3 in Deutschland

Mehrkampfmeeting in Ulm, 06.05.2023

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Beim ersten Mehrkampf der Saison gastierten die LVP-Athleten bei bestem Wetter im Ulmer Donaustadion und wussten dabei durch guten Leistungen viele Punkte zu sammeln. Zwar war wie üblich im Mehrkampf auch der ein oder andere Dämpfer dabei, insgesamt überwogen jedoch die positiven Leistungen bei weitem. Die beste Leistung zeigte Emil Veit in der M14, er sammelte im 4-Kampf beachtliche 2.073 Punkte, was ihm aktuell in Deutschland Rang drei und in Württemberg Rang eins einbringt. Zudem überbot er locker die Norm für die Württembergischen Meisterschaften (1.900 Punkte). Highlight für ihn war sicher der Hochsprung - er überbot seine bisherige Bestleistung um satte 12 cm und hat sich mit übersprungenen 1,52m nun auch in dieser Disziplin für die Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Einziger Wermutstropfen für ihn: Aus terminlichen Gründen konnte er am zweiten Tag nicht mehr starten, also keinen 9-Kampf bestreiten. Bei den Deutschen Meisterschaften gibt es aber nur den 9-Kampf, nicht den 4-Kampf. Somit muss bei den Württ. Mehrkampfmeisterschaften Anfang Juli in Heidenheim die Quali im 9-Kampf für die "Deutschen" her.

Ebenfalls locker die Norm für die Württembergischen im 7-Kampf der W14 holte sich Lena Stoppel, sie sammelte an den beiden Tagen 3.030 Punkte - gefordert sind 2.800 Punkte. Dabei zeigte sie durchgehend solide Leistungen mit einem Ausrutscher nach oben in ihrer Paradedisziplin Kugelstoßen, in der sie mit 10,04m erstmals die 10m überbot. Zudem glückten ihr die Premieren über die 80m Hürden (14,34s) und mit dem 500g-Speer (20,76m) bestens. Am ersten Tag war im 4-Kampf der W14 Lilly Echteler dabei, die im Kugelstoßen, Hochsprung und über die 100m neue Bestleistungen erzielte und am Ende auf 1.568 Punkte kam.

Seinen ersten 10-Kampf zog dagegen Mats Roelofsen in der U18 durch, der am Ende auf 4.852 Punkte kam. Damit verpasste er zwar die anvisierten 5.000 Punkte knapp - was an dürftigen 24,55m im Diskuswerfen lag - steigerte sich dafür aber im Weitsprung nach zwei ungültigen Versuchen deutlich auf jetzt 5,94m und auch über die 400m brannte er mit 54,26s eine klasse Zeit auf die Stadionrunde, die ihm das Startrecht für die Ba-Wüs sicherte. Erstmals war er über die 110m Hürden unterwegs, die er in guten 16,30s absolvierte (ebenfalls Quali Ba-Wüs) und auch im Speerwurf flog das 700g-Gerät im letzten Versuch auf neue Bestleistung von 33,94m. Mit Ausnahme des Diskuswerfens liefen alle Disziplinen gut oder sehr gut, aber es liegt nun mal in der Natur eines 10-Kampfes, dass man nur in den seltensten Fällen ganz ohne Ausrutscher durchkommt.

Durch ihren ersten 9-Kampf kämpften sich Emils Jahrgangskumpels der M14 Ethan Schmidt und Jannes Kuhn, die es beide auch bis auf jeweils ein bis zwei Ausrutscher sauber durch die zwei Tage schafften. Am Ende lag Ethan mit 3.742 Punkten genau fünf Punkte vor Jannes mit 3.737 Punkten - was er seinem mutigen 1.000-Meter-Lauf (3:16min) am Ende zu verdanken hatte. Hätte er im Weitsprung nicht mit abgebrochenen Sprüngen und indiskutablen 3,20m viele Punkte verloren, hätte er sicher die Quali für die Württembergischen (3.800 Punkte) geschafft. Auch Jannes kämpfte im Weitsprung mit dem Anlauf, für ihn reichte es deshalb auch nur zu 4,05m - dabei ist er dieses Jahr schon 4,60m gesprungen. Dafür steigerte er sich im Hochsprung nach langer Durststrecke wieder und überflog 1,48m. Suboptimal lief es für ihn auch im Diskus, mit 17,67m ließ er auch hier Punkte liegen, von denen er sich im Speerwurf mit 26,40m aber einige wieder zurückholen konnte. Auch für ihn wäre ohne die Ausrutscher die Quali also drin gewesen. Aber eines haben die beiden dennoch sicher mitgenommen: Wichtige Erfahrungen für den nächsten 9-Kampf. Am ersten Tag wurden sie im 4-Kampf von Florian Grimm begleitet, der trotz Fußproblemen an den Start ging und sich vor allem im Hochsprung freuen durfte, wo er erstmals die 1,40m meistern konnte.

Auch von den U18-Mädels trauten sich zwei LVPlerinnen an den Start: Annika Grimm und Valentina Zügner meisterten erstmals den 4-Kampf der U18, in dem die 100m Hürden und auch die 200m zu laufen sind. Annika kam auf 2.315 Punkte und schaffte mit 9,97m eine neue Kugelbestleistung. Valentina verbesserte sich über die Hürden auf 16,91s und beide machten ihre Sache über die abschließenden 200m mit 28,12s (Annika) und 28,92s (Valentina) gut.

Alle Ergebnisse hier: ladv.de

Zurück