Peter Obenauer sichert sich den Seriensieg

3. Wertungslauf zum ALB-GOLD Winterlauf-Cup in Reutlingen

Erstellt von lud | |   Wettkampf 2013

Wie zwei Wochen zuvor in Rübgarten machte auch der dritte und somit vorletzte Lauf zum ALB-GOLD Winterlauf-Cup am Reutlinger Kreuzeiche-Stadion seinem Namen alle Ehre. Rund 300 Starter nahmen bei Minustemperaturen die schneebedeckte und deshalb sehr schwierig zu belaufende 10 Kilometer-Hauptlauf-Stecke in Angriff.

 

Gleich zu Beginn des Rennen setzte sich der spätere Sieger Michael Schramm (LAV Stadtwerke Tübingen vom Rest des Feldes ab und sicherte sich ungefährdet in 32:44 Minuten den Sieg. Dahinter bildete sich eine vierköpfige Verfolgergruppe mit dem Pliezhäuser Peter Obenauer, dem Tübinger Timo Göhler, dem Trochtelfinger Daniel Hummel und Lorenz Baum von Runners Point Reutlingen. Bei Kilometer Vier forsierte Timo Göhler dann das Tempo, konnte sich absetzen und kam in 32:50 Minuten auf den zweiten Platz. Bei Kilometer Sechs wagte dann Peter Obenauer den Angriff und konnte Lorenz Baum, aber nicht Daniel Hummel abschütteln. Mit diesem lieferte sich einen packenden Schlussspurt, den der Trochtelfinger Hummel (33:18 Minuten zu 33:28 Minuten ) für sich entscheiden konnte.

 

Obenauer konnte sich über diesen verpassten dritten Platz aber sehr gut hinwegtrösten, da er sich, da die beiden erstplatzierten Tübinger auf einen Start beim Finale in Trochtelfingen verzichten werden, auch mit dem vierten Platz schon vorab den Seriensieg im ALB-GOLD Winterlauf-Cup sicherte. "Ich freue mich riesig über den Seriensieg und bin auch mit dem heutigen Rennen zufrieden. Mehr war heute für mich bei diesen schwierigen Bedingungen nicht drin. Ich habe aber alles gegeben und mit meinem Antritt bei Kilometer Sechs mir den Seriensieg gesichert, da Lorenz Baum sonst noch hätte eingreifen können", meinte Obenauer nach dem Lauf. Auf das Finale in Trochtelfingen wird er verzichten, um sich otimal auf die eine Woche später stattfinden Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften vorbereiten zu können.

 

Als zweibester LV´ler kam Andy Neuchel nach 39:06 Minuten auf dem 23. Gesamtrang ins Ziel und wurde in seiner Altersklasse M35 Dritter. Werner Dreher konnte in 42:03 Minuten die Altersklasse M60 für sich entscheiden.

 

Bei den Schülerinnen konnte sich Marleen Metzger wie schon beim ersten und zweiten Lauf den Sieg sichern und gewann somit schon vorab die Serienwertung.

 

Zurück