Starke Medaillenausbeute bei den Landesmeisterschaften

BW Hallen-Finals mit WLV U16 Meisterschaften in Sindelfingen, 28./29.01.2023

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Das Pliezhäuser Team konnte bei den Landesmeisterschaften in der Sindelfinger Halle zahlreiche Medaillen gewinnen. Sowohl bei den Aktiven-Meisterschaften, den sogenannten BW Finals, als auch bei den Württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 war das LVP-Trikot regelmäßig auf dem Siegerpodest vertreten. Darüber hinaus erreichten die Athleten viele weitere Top-Platzierungen.

Jäger und Simon holen Edelmetall bei den Aktiven

Bei den BW Finals wurde Tsambika Jäger im 1500 Meter-Lauf der Damen Baden-Württembergische Vizemeisterin. Auf der letzten Runde konnte die Pliezhäuserin die bereits enteilte Leah Hanle (TSV Holzelfingen, 4:32,56 Min.) fast noch abfangen und wurde in 4:33,30 Min. Zweite. Mit dieser Zeit unterbot Jäger die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund im Februar. Edelmetall gab es auch für Julia Simon als Drittplatzierte im Weitsprung mit 5,69 Metern. Der Titel ging an Aliena Juliette Heinzmann (TV Eppingen) mit exakt 6,00 Metern. Leider nicht belohnt wurde Lena Humburger für ihren mutigen Auftritt über 800 Meter. Sie musste dem von ihr angeschlagenen hohen Anfangstempo in der zweiten Rennhälfte Tribut zollen und kam in 2:18,34 Minuten auf den undankbaren vierten Platz. Teamkollege Davide Hailer präsentierte sich über 3000 Meter der Männer in sehr guter Form. Er verbesserte seine Bestleistung aus dem Vorjahr um satte 12 Sekunden auf starke 8:45,92 Min. (6. Platz). Der in Pliezhausen trainierende Tim Holzapfel (Unterländer LG) wurde seiner Favoritenrolle über 800 Meter gerecht und krönte sich mit über 6 Sekunden Vorsprung zum neuen Hallenmeister. Auf der zweiten Rennhälfte fehlte ihm noch etwas Tempohärte. Mit seiner Zeit von 1:51,11 Minuten hakte er dennoch direkt die A-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften ab.

Medaillenregen für U16: Veit und Stoppel ragen heraus

Bei den parallel ausgetragenen Württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 ragte Emil Veit als vierfacher Einzelmedaillengewinner in der M14 heraus. Als Sieger im Kugelstoßen distanzierte er mit 10,60 Metern den Zweitplatzierten Felix Netzer (Spvgg Rommelshausen-LA Kernen, 9,43 Meter) um mehr als einen Meter. Im 60 Meter Hürdensprint musste der Pliezhäuser in 9,82 Sekunden nur Dmitrij Krom (VfL Sindelfingen, 9,44 Sek.) den Vortritt lassen. Auch ohne Hürden war Veit schnell unterwegs: über 60 Meter gab es Bronze (7,93 Sek.). Seine vierte Medaille holte er als Dritter im Stabhochsprung (2,60 Meter). Knapp am Podest vorbei sprinteten über 60 Meter Hürden Jannes Kuhn in der M14 (4. Platz, 10,19 Sek.) und Pablo Julia Calac in der M15 (6. Platz, 9,38 Sek.). Im Hochsprung der M14 kam Felix Krauth auf den 5. Platz (1,50 Meter), nur 9 Zentimeter hinter Silber.

Eine tolle Leistung zeigte auch die Pliezhäuser U16-Staffel über 4x100 Meter. Das Team mit Marcel Veith, Pablo Julia Calac, Emil Veit, Ethan Schmidt stürmte in 50,83 Sekunden zum Vizetitel. Nur fünf Hundertstelsekunden trennte sie vom Team der Sport-Union Neckarsulm.

In der weiblichen Jugend U16 glänzte Lena Stoppel (LV Pliezhausen) als neue Württembergische Meisterin der W14 im Kugelstoßen. Mit 9,12 Metern setzte sie sich vor Lisa Wagenblast (LG Staufen, 8,99 Meter) durch. Darüber hinaus holte sie noch eine Bronzemedaille im Fünfer-Sprunglauf (14,75 Meter) beim Sieg von Teresie Hess (SG Schorndorf, 16,13 Meter). Trainer Philipp Schneider freute sich über die insgesamt sieben Medaillen. Die starke Ausbeute sei der verdiente Lohn für die U16er, die gut vorbereitet waren und sich schon sehr reif und professionell im Wettkampf verhalten haben.

Alle Ergebnisse bei: leichtathletik.de

Weitere Platzierungen bei den BW Finals der Aktiven:

3000 Meter Frauen: Sophie Stolte (7. Platz, 10:32,67 Min.)

400 Meter Männer: Timo Koch (9. Platz, 51,89 Sek.)

Weitere Top 8-Platzierungen bei den WLV U16:

Weitsprung M14: Emil Veit (4. Platz, 4,99m)

Stabhochsprung M14: Jannes Kuhn (5. Platz, 2,40m), Florian Grimm und Ethan Schmidt (geteilter 6. Platz, 1,80m)

Kugelstoß M14: Jannes Kuhn (6. Platz, 8,48m), Ethan Schmidt (7. Platz, 8,43m), Leonard Blumenstock (8. Platz, 8,16m)

60 Meter M15: Marcel Veith (8. Platz, 7,82 Sek.)

4x100 Meter-Staffel weibliche U16: Lilly Echteler, Lene Hahn, Lena Stoppel und Lena Griesinger (7. Platz. 55,19Sek.)

Zurück