U12 dominiert Jugendliga

U12 Jugendliga Tag 1 in Tübingen, 06.05.2023

 

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Es war eine beeindruckende Vorstellung der 9-köpfigen U12-Mannschaft des LV Pliezhausen am 6. Mai beim Jugendliga-Auftakt der Kreise Tübingen und Reutlingen. Mit überragenden Einzelleistungen gewannen die Pliezhäuser deutlich in allen fünf Diszplinen gegen die 6 anderen Mannschaften. Das alleine würde aber noch lange keinen Sieg bei der Jugendliga ausmachen. Durch den geänderten Modus kommen alle drei Athleten einer Mannschaft in jeder Disziplin in die Wertung. Man braucht also ein starkes Team und keine Einzelplayer um zu gewinnen. Und dieses super U12 Team hat der LV Pliezhausen.

Los ging es mit den starken Jungs mit Kugelstoßen bei besten Wetterbedingungen, als Max Rader und Mikas Buntinas die 2kg Kugel fast einen halben Meter weiter wuchteten als noch im Training und wichtige Ranglistenpunkte für die Gesamtwertung sammelten (Max mit 5,69m und Mikas mit 5,62m). In einer anderen Liga spielte beim Kugelstoßen Samuel Gerber mit über einem Meter Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Für 8,12m wurde er auch mit dem Preis für die beste männliche Tagesleistung ausgezeichnet. Eine Machtdemonstration konnten die Zuschauer beim anschließenden 50m Hürdenlauf bestaunen, als die drei grünen LV'ler mit exzellenter Technik die Hürden überquerten und mit Abstand die drei schnellsten Zeiten liefen (Anni Marcard 8,7 Sek., Samuel Gerber 8,8 Sek. und Marlon Metzger in 8,9 Sek.). Mehr geht nicht. Ähnliches Bild beim Weitsprung: Platz 1 für Anni mit überragenden 4,21m, die sich hiermit den Preis für die beste weibliche Tagesleistung sicherte, Platz 2 für Valentina Walliser mit 3,85m und Platz 6 für Nele Brändle mit 3,59m.

Die 4x50m Staffel, fast schon traditionell in grüner Hand, war ebenfalls eine klare Angelegenheit. Mit nahezu perfekten Wechseln lief die erste Staffel in der Besetzung Samuel, Anni, Marlon und Vivienne Retz als Schlussläuferin eine Mega-Zeit von 29,2 Sekunden, wobei anzumerken ist, dass Zeiten unter 30 Sekunden in der Altersklasse U12 selbst überregional eine Seltenheit sind. Bemerkenswert ist außerdem, dass selbst die zweite Staffel des Pliezhäuser Teams mit 31,8 Sekunden hinter dem TV Häslach die drittschnellste Zeit erreichte. Bedingt durch einen glücklichen Disziplinwechsel kurz vor Beginn der Veranstaltung konnte dann beim 800m Lauf Max Rader für eine riesige Überraschung sorgen, als er der Konkurrenz mit 2:47,80 Minuten auf und davon lief. Und auch in dieser Disziplin sammelte er zusammen mit seinen Team-Kollegen Marlon Metzger mit Platz 2 (2:52,70 Min.) und Leon Kuhn mit Platz 6 (2:59,00 MIn.) die meisten Ranglistenpunkte aller Mannschaften.

In der Gesamtwertung siegte am Ende der LV Pliezhausen souverän mit 242 Ranglistenpunkten vor dem TV Häslach mit 197 Punkten und dem LAV Tübingen mit 154 Punkten. Mit diesem dicken Polster kann das Team schon am Samstag ganz entspannt zum nächsten Jugendligatag nach Riederich fahren.

Zurück