Überzeugender Auftritt des LVP beim Heimspiel

ALB-GOLD Winterlaufcup – 2. Wertungslauf in Gniebel, 28.01.2023

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Der zweite Wertungslauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Gniebel sparte nicht mit Höhepunkten: Im Hauptlauf über 10 Kilometer setzten Lorenz Baum (LAV Tübingen, 31:48 Min.) und Leah Hanle (TSV Holzelfingen, 35:11 Min.) ihre Siegesserie fort. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen purzelten dabei die Streckenrekorde. Das LVP-Laufteam zeigte sich wie schon beim Auftakt vor zwei Wochen beim Heimspiel bestens aufgelegt. Insgesamt 756 Finisher verwandelten die Wege zwischen den Pliezhäuser Ortsteilen Gniebel und Rübgarten in eine stimmungsvolle Laufmeile.

Heim und Arndt wieder auf dem Podest

Im Hauptlauf über 10 Kilometer bei den Damen lief Charlotte Heim ein offensives Rennen. Lange hielt sie Tuchfühlung zu der zum Streckenrekord stürmenden Hanle. Die Pliezhäuserin bewies ihre Stärke auf profilierten Strecken und sicherte sich den ungefährdeten zweiten Platz. In 35:56 Minuten blieb auch sie unter der alten Rekordmarke (36:35 Min.) von Triathlon-Olympiastarterin Anja Knapp. Teamkollegin Hannah Arndt knüpfte ebenfalls an ihre starke Leistung des ersten Wertungslaufs an und komplettierte das Podium als Gesamtdritte und Siegerin der W30 (37:04 Min.). Beide haben damit sehr gute Aussichten auf eine Top-3-Platzierung in der Serienwertung. Den ungefährdeten Sieg in der W40 holte sich Friederike Kallenberg (40:49 Min.). Direkt dahinter erkämpfte sich Romy Spannowsky (41:20 Min.) als Zehnte einen Platz in den Top 10 der Gesamtwertung. Bettina Spannowsky überzeugte als Zweitschnellste in der W55 (45:21 Min.). Rut Wuchenauer überquerte die Ziellinie nach exakt 52 Minuten (11. W40).

Rein mit aufsteigender Form

Im Rennen der Männer wurde Baum (LAV Tübingen) seiner Favoritenrolle gerecht und lief die anspruchsvolle Strecke erstmals unter 32 Minuten (31:48 min.). Boris Rein konnte in der zweiten Rennhälfte zulegen und sich bis auf den dritten Platz (32:37 Min.) vorarbeiten. An den Zweiten, Jens Ziganke (TV Konstanz, 32:20 Min.), kam er nicht mehr ganz heran. Dennoch freute sich Rein über den Aufwärtstrend im Vergleich zum Serienauftakt. Zufrieden zeigte sich auch Christian Deuschle mit Platz zehn in der M35 und seiner Zeit von 39:46 Minuten. Auch im Lauf über rund 5,7 Kilometer war der LVP vorne vertreten: Lou Fiedler kam als Dritter (19:10 Min.) wie beim Auftakt in Reutlingen auf das Podest und zeigte dabei gute Spurtqualitäten. Den ungefährdeten Sieg holte U20-Läufer Lukas Ehrle (LG Brandenkopf), mehrfacher Deutscher Jugendmeister, in pfeilschnellen 17:27 Minuten.

Wie in Reutlingen stellte der LVP die jüngsten Teilnehmer auf den rund 5 Kilometern. Linus Kuhn (U14) beendete als 73. in guten 27:04 Minuten seinen Lauf. Er kam auf der Runde in Gniebel nicht ganz an seine herausragende Zeit von Reutlingen heran, da er den giftigen Anstiegen und auch dem kräftigen Wind Tribut zollen musste. Oliver Baier (U16) in 29:14 Minuten und Hannes Baumann (U14) in 30:01 Minuten kämpften sich ebenfalls durch.

Starke LVP-Schüler beim AOK Kids-Lauf

24 Mädchen und Jungen aus der U12 nutzten den Heimvorteil in Gniebel und gingen hochmotiviert auf die sehr anspruchsvolle Strecke. In ausgezeichneten 4:54 Minuten gelang es Samuel Gerber auf der ca. 1,5 Kilometer langen Runde seinen schärfsten Konkurrenten, Emil Mayer aus Pfullingen (4:58 Min.), klar auf den 2. Platz zu verweisen. Gleich dahinter kratzte Marlon Metzger (5:03 Min.) an der 5-Minuten-Marke und war, wie schon beim 1. Wertungslauf, Schnellster des Jahrgangs 2013. Leo Kuhn auf Rang 5 (5:33 Min.), Max Rader als 7. (5.34 Min.) und der krankheitsgeschwächte Hannes Rukwid als 16. (6:52 Min.) komplettierten das prima Ergebnis in Gniebel.

Die U12-Mädchen waren nicht nur zahlenmäßig stark vertreten. Viele starteten erstmals bei einem langen Lauf und bewiesen eindrucksvoll, dass sich das Training gelohnt hatte. Allen voran einmal mehr Mathilda Kovacs als 2. Der U12 (Erste des Jahrgangs 2013), die nur drei Sekunden hinter der Siegerin Anna Schleker von der LG Dettingen die Ziellinie überquerte. Nach 5:41 Minuten erreichte Lisa Brülls als 3. das Ziel, und auch Nele Brändle (5. in 5:49 Min.), Lara Junger (7. in 5:54 Min.) und Lina Koblenzer (9. in 5:59 Min.) blieben noch unter der 6-Minuten-Marke. Dahinter reihte sich ein grünes Trikot nach dem anderen in die lange Liste der Finisher ein – allesamt zwischen 6 und 7 Minuten Laufzeit: Clara Koblenzer, Marie Schnizer, Lotte Zinnert, Hanna Schnizer, Sofia Kalanidis, Emma Ruf, Vivienne Retz, Lara Selcuk, Nina Weimer, Malin Kittelmann, Magdalena Jäger, Lea Kern, Johanna Kaufmann, Clara Oertle, Mathilda Reck und Emma Wolf.

Bei den U14 Mädchen stellten sich Marcia Metzger und Hanna Künstle der Herausforderung in Gniebel. Marcia als 9. (5:30 Min.) und Hanna als 12. (5:40 Min.) konnten sich achtbar im Feld der Läuferinnen behaupten. Ein besonders erwähnenswertes Ergebnis erzielte unsere jüngste Läuferin Lotta Wolf (U10) beim AOK Kids Lauf mit ihrem 4. Platz in ausgezeichneten 6:11 Minuten. Carolin Engelhart (6:35 Min.) und Mira Keskin (7:55 Min.) meisterten ebenfalls die Distanz. Bei den Schülern U10 war der LVP mit Niklas Tiefenbach (6. in 6:07 Min.), Ben Maichle (9. in 6:23 Min.), Paul Heppel (11. in 6:34 Min.) und Josef Mawufe (18. in 9:48 Min.) ebenfalls gut vertreten.

Weitere Ergebnisse:

10 Kilometer

Christoph Engelhart (47:53 Min.), 25. Platz M40

Malte Kuhn (53:04 Min.), 36. Platz M40

5 Kilometer:

Helga Bauer (39:37 Min.), 9. Platz W50

Zurück