Andy Switlick wieder mit starker Leistung im Trailrun

Lichtenstein Trail, 20.05.2023

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

Am 20. Mai fand der Lichtenstein Trail mit einer 11 und 22km langen Strecke statt. Nach dem Start des Schlössle Trails (11km) ging Andy Switlick mit dem 330 Läufer starken Hauptfeld bei steigenden Temperaturen auf die 22km Strecke mit 900 Höhenmetern. Schon beim Einlaufen besichtigte Switlick die Anfangskilometer aufmerksam, um rechtzeitig in Position sein zu können, bevor es auf die engen Wanderwege ging.

Der Pliezhäuser konnte sich gleich wie geplant recht weit vorne einordnen. Über steile Wege und Wiesen wurde die Albhochfläche in der Nähe der Nebelhöhle erreicht, bevor es sofort wieder steil bergab ging. Schnelles Laufen auf den engen und abschüssigen Wanderwegen erforderte äußerste Konzentration, schildert der LVP-Läufer den Verlauf. Wieder oben auf der Alb am Schloss Lichtenstein nannte befand er sich in einem Trio auf den Plätzen 5,6 und 7. „Das war schon mal nicht schlecht“, dachte er sich. Wie schon bei der Schönbuch-Trophy galt es geduldig zu bleiben und zu schauen, wie sich die anderen beiden weiter schlagen. Die Höhenmeter zeigten Wirkung und Switlick arbeitete sich nach vorne und beschleunigte an einer kleinen Kuppe, wonach es über eine steile Wiese bergab ging und anschließend über eine fast flache Asphaltpassage, wo er nochmal richtig Gas geben konnte. Plötzlich war Platz vier in Reichweite, was einen zusätzlichen Motivationsschub gab. Der Pliezhäuser konnten den Läufer vor ihm tatsächlich einholen und an den immer wiederkehrenden Anstiegen des Traifelbergs abschütteln. „Auf den letzten vier Kilometern holte ich nochmal alles aus mir heraus, denn diese Position wollte ich mir nicht mehr nehmen lassen“, beschreibt er das letzte Teilstück, auf dem sich auch bei ihm schon Krämpfe andeuteten.

Mit der Zeit von 1:52:35 Stunden sicherte er sich Gesamtplatz vier und den zweiten Platz in der Seniorenklasse. Mit seiner Leistung war Switlick sehr zufrieden. Gesiegt hat Sascha Chwalek von der LAV Tübingen in der unschlagbaren Zeit von 1:39:05 Stunden. Switlicks Fazit: „Es war ein super schöner Lauf mit wunderbaren Trails, welche von den Organisatoren auch sehr gut gekennzeichnet waren. Eine Teilnahme an dieser netten und gut organisierten Laufveranstaltung ist sehr zu empfehlen.“

Zurück