Lorenz Baum und Stefanie Kuhnert bauen dank einem couragierten Sololauf ihre Gesamtführung aus

2. Wertungslauf zum ALB-GOLD-Winterlaufcup in Pliezhausen-Gniebel

Erstellt von frka | |   Wettkampf!

Nach einem kurzen Wintereinbruch in der Wochenmitte war kurz vor dem Startschuss in Pliezhausen-Gniebel klar: Die Strecke ist komplett frei und einem schnellen Winterlauf steht nichts im Wege. Die Anstiege und der Wind machten das Rennen nicht einfach. Aber die Favoriten ließen sich im Hauptlauf über 10 Kilometer (gemessen circa 10,2 Kilometer) davon natürlich nicht beeindrucken.

Baum und Kühnert mit guten Chancen auf den Gesamtsieg

Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen), der letzten Herbst erfolgreich einen Marathon absolviert hat, und die Triathletin Stefanie Kuhnert (VfL Pfullingen) gaben die Pace von Beginn an entschlossen vor. Schon nach der Hälfte des Rennens hatten sich beide deutlich von der Konkurrenz abgesetzt und liefen ein konzentriertes und gleichmäßiges Solorennen. Nach 32:07 Minuten lief Lorenz Baum als Sieger über die Ziellinie, Kuhnert gewann die Frauen-Konkurrenz in überzeugenden 38:02 Minuten. Beide wirkten im Rennen fokussiert und selbstbewusst und liefen mit einem Lächeln über die Ziellinie. Damit haben beide Läufer mit zwei Siegen in zwei Wertungsläufen nun gute Chancen auf den Sieg in der Gesamtwertung.

Daniel Noll (TSV Glems run2gether) lief ebenfalls ein konstantes Rennen und belegte in 32:36 Minuten Rang zwei der Männerwertung vor Silvan Rauscher (LAV Stadtwerke Tübingen, 33:05 Minuten).

Die Farben des LV Pliezhausen vertraten im Rennen über 10 Kilometer Tobias Sippli (1. Platz AK M45, 36:30 Minuten) und Florian Neu (37:42 Minuten, Platz 4 AK M35).

LVP-Neuzugang Michael Walker lief in seinem ersten Rennen für den LVP nach 43:12 Minuten über die Ziellinie.

Bei den Damen erkämpfte Lisa Janko (Tübinger Laufladen, 40:32 Minuten) dank einer gesteigerten zweiten Rennhälfte den zweiten Platz. Catrin Götz (SV Ohmenhausen) konnte sich in 41:24 Minuten dank eines starken Finishs noch auf dem Podium platzieren.

Getrennte Starts über 5 und 10 Kilometer goldrichtig

Wie in Reutlingen erwies es sich auch in Gniebel als richtig, dass die Läufe über 5 und 10 Kilometer getrennt gestartet wurden. Mit 469 Teilnehmern über 10 Kilometer und 141 Teilnehmern über 5 Kilometer war das die richtige Entscheidung, um allen Läufern einen reibungslosen Rennverlauf zu gewährleisten.

Der schnellste Läufer über 5 Kilometer (gemessen circa 5,7 Kilometer) war Luca Hauser (TSV Glems run2gether) mit einer Siegerzeit von 20:08 Minuten, die schnellste Frau war Ricarda Rapp (TSV Stetten am kalten Markt, 21:52 Minuten).

Auch die Jüngsten aus dem Pliezhäuser Leichtathletik-Verein testeten ihre schnellen Beine im Schülerlauf des ALBGOLD Winterlaufs. So waren in der Altersklasse U12 Florian Grimm (5:51 Minuten), Jannes Kuhn (5:51 Minuten), Oliver Baier, U12 (6:14 Minuten), Dean Dummer (6:30 Minuten) und Amely Wiedenmayer (6:32 Minuten) vertreten. In der nächsthöheren Altersklasse (U14) war es zusätzlich noch Jan Horrer, der nach 6:14 Minuten ins Ziel kam.

Erfreulich: Die Fußballmannschaft des SV Gniebel nutzte den Lauf geschlossen, um in der Vorbereitung auf die Rückrunde ein Ausdauertraining zu absolvieren.

Flotte Schülerinnen und Schüler

Im Schülerlauf (circa 1,3 Kilometer) beeindruckte Mirjam Huber (SG Dettingen/Erms) als Dritte des Gesamteinlaufs in 4:39 Minuten. Nur zwei Jungs waren schneller als die Nachwuchsläuferin: Marvin Sonntag (TSV Dettingen Merida-Team) siegte in 4:22 Minuten vor Leonard Holzer (LG Steinlach-Zollern, 4:37 Minuten).

Auch Johanna Schmid (SG Dettingen/Erms, Platz zwei in 4:51 Minuten) und Luisa Klumpp (TSG Reutlingen, Platz drei in 4:57 Minuten) kämpften couragiert um jeden Meter. Die Begeisterung am Laufen war den insgesamt 114 Nachwuchsathleten deutlich anzumerken. Läufern mit Handicap bot der Schülerlauf im Rahmen des „FUN RUN“ ebenfalls die Möglichkeit, sich mit anderen Athleten in einem Wettkampf zu messen.

Gelungene Organisation

Rund 70 Helfer des LV Pliezhausen sowie der Altherrenwehr Gniebel und der Feuerwehr Rübgarten sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Insgesamt können die Organisatoren des LV Pliezhausen um Manuela Heim auf ein gelungenes Event zurückblicken. Wer dadurch ebenfalls Lust am Laufen bekommen hat, hat noch zwei Möglichkeiten, am Albgold-Winterlaufcup teilzunehmen:

Am 9. Februar in Reutlingen (Kreuzeiche) und beim Finale am 23.2. in Trochtelfingen (bei der Firma Albgold).

 

Zurück