Mit Kontinuität ins Jubiläumsjahr

Jahreshauptversammlung des LV Pliezhausen (06.03.2020)

Erstellt von ft | |   Sonstiges!

Das vor zwei Jahren neu formierte Vorstandsteam des LV Pliezhausen steht für die erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit ihrer Vorgänger und neue Initiativen, um den Verein für die Zukunft fit zu machen. Die Mitglieder unterstützen diesen Weg und wählten den Vorstand bei der Jahreshauptversammlung am Freitag (6. März) einstimmig wieder. Der LV geht also mit bewährten Kräften in das Jubiläumsjahr, für das Bürgermeister Dold viel Erfolg wünscht.

Vorstand im Amt bestätigt

Die Versammlung stand ganz im Zeichen der personellen Kontinuität und der besonderen Ereignisse, die im Jubiläumsjahr ihre Schatten vorauswerfen. Das alte und neue Führungsduo Bärbel Henzler-Braun und Jochen Neumann freute sich besonders Bürgermeister Dold als Gast begrüßen zu dürfen, der lobende Worte für die Vereinsarbeit im LV fand und die Bedeutung einer gelungenen Verbindung von Leistungssport und Breiten-/Gesundheitssport für die Gemeinde hervorhob. Mit den positiven Entwicklungen zeigten sich auch die Mitglieder sehr zufrieden und bestätigten alle zur Wiederwahl stehenden Posten einstimmig. 

Neben Henzler-Braun und Neumann bleiben Friederike Kallenberg (Schriftführerin), Monika Schlecht (Finanzen), Julia Rieger und Boris Rein (Sportliche Leitung) und Michael Herrmann (Öffentlichkeitsarbeit) Teil des Vorstands. Im Bereich für Mitgliederbetreuung und Vereinsentwicklung beerbt Daniel Rein Vorgänger Matthias Ludwig, der mit einer Dankesrede verabschiedet wurde. Dass mit Rein ein 22-jähriger, noch aktiver Leistungsträger ins Ehrenamt nachrückt, ist kein Zufall. Vielmehr setzt man im LV auf Kontinuität verbunden mit der Integration von neuen Verantwortlichen aus einer jungen, im Verein verwurzelten Generation. Diese Philosophie prägt inzwischen 50 erfolgreiche Jahre und steht für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Leichtathletik in Pliezhausen. Dass der Verein auf einem guten Weg ist, belegt der deutliche Mitgliederzuwachs im Jahr 2019 – keine Selbstverständlichkeit in heutigen Zeiten. „Wir freuen uns darauf, in die nächste Amtszeit zu gehen“, spricht Henzler-Braun stellvertretend für die Vorstandschaft nach der Wiederwahl.

Top-Veranstaltungen und Jubiläumsaktivitäten in 2020

Diese bringt eine Reihe von Highlights und vielfältige Aktivitäten zum 50-jährigen Jubiläum der Leichtathletik in Pliezhausen. Auch Bürgermeister Dold freut sich auf die bevorstehenden Jubiläums-Veranstaltungen mit Festakt, Festschrift und Jubiläumsfest. Zudem steht das Jahr 2020 wieder für sportliche Höhepunkte. Bereits im Januar lockte der ALB-GOLD Winterlauf erneut Läuferscharen an. „Der Winterlauf war wieder ein toller Erfolg!“, befindet Dold. Mit der Ausrichtung der Deutschen Langstreckenmeisterschaften am 9. Mai im Schönbuchstadion steht das nächste Highlight bereits in den Startlöchern. Tags darauf werden zahlreiche internationale Topathleten bei der 30. Auflage des Internationalen Läufermeetings (10. Mai) erwartet. Das traditionelle Schülerhallensportfest rundet im Dezember das Jahr ab.

Positive sportliche Entwicklung und Würdigung des Ehrenamts

Eine positive Bilanz zogen die Verantwortlichen im sportlichen Bereich. Auf nationaler, süddeutscher und Landes-Ebene konnten 2019 zahlreiche Erfolge erzielt werden – sowohl in Einzeldisziplinen als auch bei den Staffeln. Bei den Aktiven verdoppelte sich gegenüber 2018 die Anzahl der Medaillen bei Landesmeisterschaften nahezu und erreichte den höchsten Wert seit fünf Jahren. Auch die Volkslauf- und Triathlongruppen feierten Erfolge. Einen großen Beitrag zur positiven Entwicklung leistet der Schüler- und Jugendbereich, wie u. a. der dritte Platz im WLV-Kinderleichtathletikpokal belegt. Dass es dem LV so gut gelingt, Kinder und Jugendliche für die sportliche Bewegung zu begeistern und an die Leichtathletik heranzuführen, findet auch Anerkennung bei Dold. 

Ohne leidenschaftliches Engagement und breite Unterstützung wäre diese Entwicklung kaum realisierbar, sind sich die Verantwortlichen bewusst. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein wurden Doris Breitenbach, Friedemann Schaal, Maria und Werner Zinnert geehrt. Zum Abschluss richtete der Vorstand einen Dank an alle Mitglieder, Übungsleiter, Athleten und Veranstaltungsleiter ebenso wie an die Gemeinde und Sponsoren, die den Verein auch bei den anstehenden Themen unterstützen werden.

Zurück
Bürgermeister Dold (1.v.l.) mit dem Vorstand um die Vorsitzenden J. Neumann (3.v.l.) und B. Henzler-Braun (4.v.l.)
Eingerahmt vom Vorstands-Duo: Doris Breitenbach, Werner Zinnert u. Maria Zinnert (v.l.n.r.) werden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt ebenso wie Friedemann Schaal (nicht im Bild).
Auszeichnung für die erfolgreiche Winter-/Hallensaison: Julia Simon, Julia Rieger u. Katrin Wallner (v.l.n.r.)