Weitere Qualifikationsleistungen für die U16 Mädels in Hechingen

Mehrkampfmeeting in Hechingen 2. Tag (19.07.2020)

Erstellt von ft | |   Wettkampf!

An Tag zwei des TECHMASTER Mehrkampfmeetings der LG Steinlach-Zollern in Hechingen konnten die U16-Mädels des LVP weitere Qualis für die Württ. Meisterschaften erreichen. Los ging es aber mit einer Schrecksekunde: Luisa Votteler, in der Halle Neunte bei den Landesmeisterschaften über die Hürden, stürzte nach gutem Start in Führung liegend an der vorletzen Hürde und rettete sich mit Schürfwunden und leichten Prellungen ins Ziel.

Das machte die Aufgabe für Valentina Zügner und Franziska Knecht im nächsten Lauf nicht einfacher. Doch die beiden meisterten nicht nur die 80 Meter mit acht Hürden souverän, sondern blieben sogar beide unter der Landes-Norm von 14,20 Sek.: Franzi mit 14,04 Sek. und Valentina mit 14,15 Sek. – für beide bereits die zweite Norm und ein toller Erfolg vor allem für Valentina in ihrem aller ersten Hürdenrennen. „Das Tempo mit dem Valentina, die ja erst letztes Jahr zu uns stieß, sich technisch über die Hürden verbessert ist absolut beindruckend“, kam umgehend die Anerkennung von Trainer Philipp Schneider. Eine neue Bestzeit gab es auch für Lina Blumenstock, die es im 3er-Rhythmus bis ins Ziel schaffte und dafür 14,86 Sek. benötigte.

Starker Kampfgeist im abschließenden 800 Meter-Lauf

In der sechsten Disziplin, dem Speerwurf, merkte man den Mädels an, dass sie hier vor allem in Sachen Stabilität noch nicht das Niveau wie in anderen Disziplinen erreicht haben. Lina (20,75 Meter) und Franzi (20,63 Meter) schafften es über 20 Meter. Ein weiteres Mal zeigte dann Valentina im abschließenden 800 Meter-Lauf was in ihr steckt. Für die Landes-Norm im 7-Kampf musste sie mindestens 3:01 Min. laufen, was ihr von Trainer Schneider nach einem bärenstarken Tempolauftraining am vergangenen Montag durchaus zugetraut wurde. „Nur nicht zu langsam angehen!“, schärfte der Trainer seinen Mädels ein - und das taten sie nicht.

Im Lauf der W14er marschierte Valentina gefolgt von Luisa vorne weg und beide wurden mit neuen Bestzeiten für ihren Mut belohnt. Für Valentina stoppte die Uhr bei 2:55 Min., damit überbot sie die 7-Kampf Norm um 23 Punkte – und das bei ihrer Premiere. Luisa lief trotz ihres Hürdensturzes 3:02 Min. und verbesserte sich damit um fünf Sekunden. Ebenfalls um fünf Sekunden steigerte sich Franzi auf 3:12 Min., die damit nicht nur locker die Landes-Quali (2.800 Punkte) eintütete und mit 2.967 Punkten beste LVlerin war, sondern sogar an der in diesem Jahr heruntergesetzten Norm für die Deutschen Meisterschaften im 7-Kampf der W14 (3.000 Punkte) schnupperte. Noch schneller als Valentina war allerdings Lina, die im schnelleren Lauf der W15 nach 2:51 Min. ins Ziel kam und sich um sechs Sekunden steigern konnte.

Fazit von Trainer Schneider: „Wie immer hielt der Mehrkampf für uns Höhen und Tiefen bereit – insgesamt muss man aber ein sehr positives Fazit ziehen. Die Mädels haben es beim für fast alle ersten 7-Kampf gut gemacht. Dass wir mit so vielen erfüllten Normen heim fahren hatte ich tatsächlich nur insgeheim gehofft – und es könnten beim nächsten Wettkampf am 1. August in Gomaringen weitere hinzukommen.“

Ein besonderes Dankeschön geht an Lea Hartmann und Maren Hauser, die derzeit verletzungsbedingt nicht an Wettkämpfen teilnehmen können, sich aber in Hechingen als Kampfrichterinnen zur Verfügung stellten und so ihren Beitrag zum guten Gelingen des Wettkampfes leisteten.

Alle Ergebnisse sind auf www.ladv.de einzusehen.

Zurück