Zukunftsorientiert, ehrenamtlich engagiert, sportlich erfolgreich und in der Gemeinde verwurzelt- der LV Pliezhausen ist ein selbstbewusster Verein geworden!

Jahreshauptversammlung des LV Pliezhausen

 

Erstellt von frka | |   Sonstiges 2014

Die Jahreshauptversammlung des LV Pliezhausen fand am Freitag, den 21.3. in der Stadiongaststätte Pliezhausen statt. Dass der Verein nach zwei Jahren bei den Mitgliedern anerkannt und wertgeschätzt wird, belegte die hohe Teilnehmerzahl. Rund ein Drittel der aktuell rund 260 Mitglieder war anwesend.

 

Gleich zu Beginn wurde bei den Ehrungen deutlich, dass die Mitglieder gute Arbeit leisten - ehrenamtlich und in sportlicher Hinsicht.

Die Bewirtung bei Großveranstaltungen wie dem Internationalen Läufermeeting, unermüdlicher Einsatz beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen, die wirtschaftliche und finanzielle Planung und die Führung einer GbR für das Läufermeeting- all diese Aufgaben werden ehrenamtlich in der Freizeit von engagierten Mitgliedern gemanagt!

 

Sportlich war der LV Pliezhausen durch Boris Rein auf Bundesebene (Platz 12 Deutsche Hallenmeisterschaften über 1500 Meter, Platz 3 Landesmeisterschaften 800 Meter) vertreten.

Auf Landesebene zeigten die Läufer ihr gutes Niveau bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf: Julia Rieger erkämpfte sich die Bronzemedaille bei den Juniorinnen. Die Männer-und Frauenmannschaften zeigten mit zwei Silbermedaillen ihr Können.

Dass die für die Arbeit der Leichtathletikakademie und des LV Pliezhausen im Nachwuchsbereich das richtige Konzept entwickelt wurde, zeigten 2014 auch die Erfolge in der Hallensaison der Schüler. Mit Denise Uphoff (1. Platz 60 Meter in 8,06 Sekunden, U16) und Marleen Metzger (1. Platz 800 Meter in 2:24,03 Minuten U16) gab es bei den Landesmeisterschaften in der Halle zwei Titelträgerinnen.

Auch in der 5-Kampf-Mannschaft (Platz 2) und über 4x100 Meter (Platz 3) waren die Schülerinnen als funktionierendes Team auf Landesebene präsent auf dem Treppchen.

Auch Daniel Uphoff bestätigte mit Platz drei bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften (60 Meter Hürden) seine gute Entwicklung.

Aktuell ist der LV Pliezhausen auf Platz 11 im Ranking alle Leichtathletikvereine in Baden Württemberg zu finden.

 

Da eine gute sportliche Arbeit vor allem im Nachwuchsbereich auch neue, kompetente Trainer erfordert, begannen im Jahr 2014 drei neue Mitglieder die Trainerausbildung (C-Trainer Leichtathletik/ Wettkampfsport).

 

Die Kooperation des Vereins mit der Kindersportschule und der Arbeitsgemeinschaft Sport in Pliezhausen stellte Thomas Jeggle vor. Es zeigte sich, dass eine gute Arbeit in der Kindersportschule und die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Gemeinde sehr wichtig ist. Nur gemeinsam können die Verein auch in der Sportentwicklung der Gemeinde positive Bedingungen für die Arbeit der Sportvereine schaffen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde verläuft weiterhin sehr positiv. Die Kooperation mit den Schulen wird in der Zukunft wichtig sein um den Nachwuchs weiterhin für den Vereinssport gewinnen und begeistern zu können.

 

Die Berichte der Arbeitskreise fielen positiv aus. Eine solide Pressearbeit, eine gute Mitgliederbetreuung, die Entwicklung auf sportlicher Ebene und die gelungenen Veranstaltungen (Läufermeeting, Winterlauf, Landesmeisterschaften U16) zeigen das vielfältige erfolgreiche Engagement der Mitglieder.

2014 wird es mit dem Internationalen Läufermeeting, den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U16 und dem Winterlauf wieder drei große Veranstaltungen geben, die der Verein ehrenamtlich durchführen wird.

 

Finanziell wurden mit der schrittweisen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge die Grundlagen für eine solide, verantwortungsvolle und unabhängige Finanzierung des Leistungssports und der Vereinsarbeit gelegt.

Nach Diskussionen, die aber zeigten, dass jeder Teilnehmer seine Meinung einbringen soll und möchte, gab es dafür eine breite Zustimmung. Nun kann der Verein seine Aufgaben der Zukunft mit der Unterstützung aller Mitglieder motiviert angehen.

 

Die Kassenprüfer Sonja Boll und Erik Mötzung bestätigten den "Kontenführern" Margit Gfrörer und Hannes Edinger eine tadelose und fehlerfreie Arbeit. Die Entlastung des gesamten Vorstands führte Thomas Jeggle durch. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Danach kam es zur Wahl des Vorstandes

 

Mit breiter Zustimmung wurden in ihrem Amt bestätigt:

1. Vorsitzender: Ulrich Metzger

2. Vorsitzender: Ulrich Schneider

Sportlicher Leiter: Philipp Schneider

Leiter Arbeitskreis Finanzen: Hannes Edinger

Leiter Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: Matthias Ludwig

Technischer Leiter: Peter Zimmermann

Leiter Arbeitskreis Mitgliederbetreuung: Florian Vek

Schruftführerin: Margit Gfrörer

 

Zurück